6/21/2012

Ron

Bevor er zu Scooby kam, war Rons Leben nichts weniger als einfach.

Es fing alles schon damit an, dass sein erster Besitzer ihn nie hätte bekommen dürfen. Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte klar sein, dass man sich um das Tier kümmern und seine Grundbedürfnisse befriedigen muss: Man muss es füttern, für eine Unterkunft sorgen und selbstverständlich sollte man es lieben und
für sein Wohlergehen sorgen.

Um Ron kümmerte sich niemand richtig, er wuchs auf einer kalten und einsamen Finca auf, wo der Mensch, der sich sein Besitzer nannte, hin und wieder mit etwas Futter vorbeikam. Mehrmals versuchte Ron zu fliehen und sich in der Nachbarschaft umzusehen, er liebte die Stille, die sein treuester Begleiter war. Er war immer alleine gewesen und konnte sich kaum noch an die Wärme seiner Mutter und seiner Wurfgeschwister erinnern.

Eines Morgens, als es wieder einmal alleine unterwegs war, wurde Ron von der Polizei eingefangen und bei seinem Besitzer abgeliefert, der ihn mit zu sich nach Hause nahm, damit er nicht wieder weglaufen konnte. Das verbesserte Rons Lage nicht wirklich; ganz im Gegenteil, es machte alles noch schlimmer, weil der Besitzer Ron in einen kleine Hof sperrte, wo er die meiste Zeit alleine war. Wenig Futter, wenige Spaziergänge, keine liebevolle Versorgung, nur eine andersartige Einsamkeit .. so verbrachte Ron zwei lange Jahre.



Es war nicht schwierig, den Besitzer zu überzeugen, dass er Ron weggeben sollte.  Eigentlich hatte er den Hund nie wirklich haben wollen, und zwar aus dem Grunde, dass er nur ein Boxermischling war. Der Welpe versprach ein Rassehund zu werden, und als er sich als Mischling entpuppte, verlor der Besitzer jegliches Interesse an dem Tier. Nie entdeckte er Rons schönste Eingenschaft, nämlich sein gutes Herz.

Als Ron zu Scooby Zamora kam war er sehr dünn und sehr ängstlich. Zuerst hat er ausschließlich gefressen, gefressen in der stetigen Angst, dass man ihm das Fressen wieder wegnehmen würde, vielleicht auch getrieben von der Ungewissheit, wann es wieder Fressen geben würde.

Etwas misstrauisch ließ er sich die Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten, die es plötzlich für ihn gab, gefallen, und er begann, uns zu vertrauen, überwand seine Furcht und wurde glücklich und lebensfroh.

Inzwischen ist Ron ein ganz besonderer Hund, einer der liebsten und lebhaftesten im Heim, er mag Spaziergänge und spielt sehr gern. Um sein Glück vollkommen zu machen, braucht er jetzt einen guten Menschen, der ihn liebt und für ihn sorgt, wie er es verdient, jemand, der ihn sich genau ansieht und entdeckt, wie wunderschön er ist, und der ihn für das liebt, was er ist, nämlich ...


 
Ron.