12/12/2012

Don Hugo, ein arbeitsloser Edelmann


Ich heiße Hugo, aber ich habe keinen Familiennamen, weil ich noch darauf warte, adoptiert zu werden. Ihr könnt mich D. Hugo nennen, denn ich bin ein echter Edelmann! Ich lebe in einem All-inclusive-Tierheim, wo ich das Zimmer mit dem schönsten Blick habe. Der Zimmerservice kommt täglich und verwöhnt mich, mehrmals in der Woche werde ich ausgeführt und gebürstet und beschmust: Erst die Schnauze, dann werden die Ohren geknuddelt, und wenn ich mich schließlich ganz entspanne, lege ich mich auf den Rücken, um mich massieren und mir den Bauch kraulen zu lassen.

Mein Leben hier verläuft in ruhigen, geregelten Bahnen, aber eigentlich bin ich schon viel zu lange hier. Ich würde  gerne öfter ausgehen, andere Orte kennenlernen, neue Gesichter sehen, Abwechslung haben, besonders mehr Sport treiben, weil das ruhige Leben auch seine Nachteile hat und ich in den letzten Jahren ein paar Pfunde zugenommen habe, die ich mit einigen flotten Spaziergängen, Spielen und einer Diät sicherlich schnell los würde. Gestern habe ich gehört, wie sie über zwei Hundemädchen gesagt haben, dass sie aussähen wie Tonnen und das hat mir gar nicht gefallen! Ich muss zugeben, dass auch ich etwas tonnenförmig bin, aber dennoch bin ich ein schöner Hund, ein wirklich sehr schöner Hund, und ich achte immer sorgfältig auf mein Fell und meinen Körper. Ich bin wirklich nicht gerne zu dick, aber was kann ich in meiner Situation tun? Seit ich arbeitslos bin, habe ich so viel Zeit - lacht ruhig, aber ich bin tatsächlich ein Edelmann, ein Eroberer, ich habe viele Hunde besiegt und manche erobert. Inzwischen kennen mich hier alle; sie durchschauen mich, und es ist langweilig. Deshalb möchte ich neue Hundedamen kennenlernen und sie mit meinem Charme betören - vor vielen Jahren war ich ein echter Schwerenöter, die Damen lagen mir zu Füßen, ein Blick, ein leises Wort, eine wie zufällige Berührung -- ach, die Erinnerung ist so süß ...





Ich schlenderte auf sie zu und grüßte sie: " Hallo, mein Schatz, bist du neu hier, soll ich dich begleiten? Ich heiße Hugo und wohne ganz in der Nähe und ich habe eine Schwäche für so schöne Frauen wie dich. Du hast so ein wunderbares Fell und dein Gang macht mich verrückt, ich möchte dich gerne näher kennenlernen. Wenn du einverstanden bist, können wir heute zusammen etwas unternehmen, wir könnten spazierengehen und im Sternenschein im Gras liegen und uns unterhalten, ich möchte dich gerne kennenlernen, du wirst es nicht bereuen." Wenn ich mich ihnen näherte habe ich ihnen ins Ohr geflüstert: "Du wirst für den Rest deine Lebens auf mich warten!", - und habe ihnen ein Bein gestreichelt, und dann lief  ein Schauer über ihren ganzen Körper, und ich habe sie zart liebkost, und immer haben sie von einem Ohr bis zum anderen gelächelt, und abends kamen sie zum Stelldichein, und ich war berühmt für meine Eroberungen, und die anderen Machos beneideten mich, und keiner war so schön und so gewandt und so erfolgreich wie ich.

Seit einigen Jahren bin ich nun arbeitslos, und ich würde gerne mehr Sport treiben, aber dafür müsste ich aus dem Tierheim herauskommen. Wenn doch nur irgendwer käme, mich mitnähme, mir die Gelegenheit gäbe zu beweisen, was ich wert bin, denn ich bin ein ganz besonderer Hund! Wenn du mit mir ausgehst, werden die Leute angelaufen kommen, um dir zu sagen, was für ein schöner Hund ich bin, und du kannst bei jedem unserer gemeinsamen Schritte stolz auf deinen wunderbaren Hund sein. "Oh! Was für ein schöner Hund, etwas ganz Besonderes, wie heißt er?", das werden sie sagen!

Langsam muss ich schließen und zurück zu meiner Arbeit, aber wenn du mich kennenlernen willst, was ich hoffe, dann gib dir einen Ruck und besuche das Scooby-Tierheim in Poligono los Llanos in Zamora. Ich würde mich gerne mit dir treffen, du musst nur nach D. Hugo fragen. Wir werden uns unterhalten und uns sicherlich einig werden. Beide Parteien werden sich zu etwas verpflichten müssen: Ich werde feierlich versprechen, ein guter, wohlerzogener, netter, sauberer und freundlicher Hund zu sein, wie es sich für jeden Edelmann, der etwas auf sich hält, von selbst versteht. Ich werde schwören, mein Heim und meinen Herrn notfalls mit meinem Leben zu verteidigen, dir in guten und schlechten Tagen treu zu sein, dich so wenig wie möglich zu stören und nur in dringenden Fällen zu bellen, dir für deine Zuwendung zu danken, mich zu freuen, wenn du nach einem langen Tag von der Arbeit nach Hause kommst, dir deine Freiheit zu lassen und Rücksicht auf deine Sachen zu nehmen, dir immer zu gehorchen und vor allem, für den Rest meines Lebens dein treuester Freund zu sein. Als Gegenleistung verlange ich von dem Menschen, der mich aufnimmt, nur, mir die Pflege zu geben, die ich brauche, um in Würde zu leben und meinen Weg zu gehen, und wir beide, Mensch und Hund, versprechen uns feierlich gegenseitig, und niemals wieder zu verlassen - niemals!

Ich hoffe, dass jetzt irgendwer einsieht, dass er oder sie mich in seinem oder ihrem Leben braucht - zögert nicht zu lange mit eurer Entscheidung, denn hier winkt eine einmalige Gelegenheit, der im Leben einzigartige Glücksfall - ich warte auf euch.