6/21/2013

Der Sommer kommt



Es ist Juni und ich habe eine Menge zu tun, Examen zu korrigieren und Noten zu vergeben. Aber das Gute ist, dass die Ferien auch immer näher rücken, die brauche ich nämlich wirklich, dieses Jahr war anstrengend in jeder Hinsicht, bei der Arbeit und auch bei Scooby...ich rette jetzt schon seit einigen Jahren Tiere und dann kommen welche daher und sagen dir, dass du keinen Ahnung davon hast.
Aber nun gut, es gibt immer solche Dinge, mit denen man sich rumschlagen muss, es ist Teil des Jobs. Deswegen jetzt ein paar Nachrichten: Unser Esel hat Nachwuchs bekommen, ein Mädchen, das wir Marie nennen werden.



Das Tierheim in Zamora füllt sich, schneller, als wir es uns wünschen. Wie ihr wisst, gehört es zur Politik von Scooby, ausgesetzte Tiere auch dort zu retten, wo es sonst ein Firma macht, die Profit rausschlagen will. Wir wissen, dass wir es besser machen, weil wir auf diese Weise alle Tiere retten, auch wenn wir dabei das Risiko der Übervölkerung billigend in Kauf nehmen müssen. Aber die andere Lösung, die Viele für richtig halten, ist zu den Tötungsstationen zu gehen und ein paar Tiere mitzunehmen,  diejenigen, die am ehesten adoptiert werden und die anderen einschläfern zu lassen. Es ist klar, dass ihr nicht glaubt, dass viele von ihnen eingeschläfert werden. Wir haben nämlich jetzt das Problem, dass die Leute scheinbar glauben, dass die Tiere bei uns sicher sind und hier niemals eingeschläfert werden können. Also gehen die Leute los und retten Hunde aus den Tötungsstationen, weil sie dort eine Deadline haben. Also sollte ich vielleicht besser anfangen, euch anzulügen und zu sagen, dass es wahr ist, was einige Leute über uns sagen, nämlich, dass bei Scooby täglich Hunde umgebracht werden. Wir müssen für die armen Tiere so schnell wie möglich ein Zuhause finden. Ja, es ist dringend nötig, sie so schnell wie möglich hier raus zu bekommen, aber nicht, weil sie sich gegenseitig umbringen, das ist eine Lüge, sondern weil sie so wunderbare Tiere  sind und ein Zuhause verdienen. Oder müssen sie ein “Ablaufdatum” haben, damit sie adoptiert werden? In letzter Zeit sind alle Arten und Farben hier eingetroffen. Ich weiß nicht warum, aber es sieht so aus, als ob die Leute, wenn sie wissen, dass eine Tierschutzorganisation die Tiere aufnimmt, ihr Haustier noch leichter aussetzen. Unsere Neuzugänge haben sich verdoppelt bzw. verdreifacht verglichen mit vor ein paar Jahren. In Salamanca retten wir ganze Würfe von Katzen, alle Katzen der Welt und noch ein paar mehr. Das Gleiche gilt für Welpen - wir haben einen Wurf mit drei Galgos aufgenommen, die die Krätze haben und nun alle behandelt werden. Ich glaube, wir müssen noch mal ganz von vorn anfangen und der unkontrollierten Zucht von Haustieren entgegenwirken, die alle keine Zukunft haben. Deswegen schlage ich vor, verschiedene Kampagnen zu starten. Zunächst einmal eine Kampagne für mehr Bewußtsein, dann eine Kampagne der Tierärzte für Kastration zu vernünftigen Preisen und schließlich eine Kampagne zur Umsetzung der Gesetze, die diejenigen, die ohne Erlaubnis züchten, zur Kasse bittet. Was schon jetzt klar ist, es wird an mehreren Fronten gekämpft, nicht nur auf Tierschützer Seite.
Ich würde es so machen:
- mehr Informationen geben und ein Bewußtsein für die Problematik          schaffen
- Kastrierungen einfacher machen
- Geldstrafen verhängen
Es ist nicht zu glauben, dass man immer noch Schilder mit der Aufschrift “Tiere zu kaufen” auf Wänden in den Städten findet oder Anzeigen in den Zeitungen in der “Gebrauchtwaren”-Abteilung. Es ist Steuerbetrug, denn ich bin nicht sicher, ob diese Leute Steuern zahlen. Unglaublich, dass das Finanzamt nichts unternimmt.
Küsse, Umarmungen, Schnapper und liebevolle Lecker
Fermin