9/02/2013

GESCHICHTE EINER ÜBERLEBENDEN



Mila ist ein Wunder, eines der Wunder von Scooby.
Als sie ins Tierheim kam, war sie sehr dünn und gesundheitlich schon angegriffen, vielleicht, weil sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde. Nach ein paar Tagen verschlechterte sich ihr Zustand so stark, dass wir dachten, sie überlebt es nicht. Jeden Abend sagten wir ihr Gute Nacht, sicher, dass sie am nächsten Tag nicht mehr lebte, und jeden Morgen überraschte sie uns mit ihren großen fragenden Augen. Milas Geschichte ist eine Geschichte von kleinen Schritten.
Am Anfang war sie nicht in der Lage zu gehen, sie war ständig mit einem Tropf verbunden, hatte kaum motorische Fähigkeiten, konnte nicht selber Essen und Trinken. Sie schleppte sich aus ihrem Zwinger, um ihr Geschäft zu verrichten, kam dann aber nicht mehr zurück und wartete geduldig, dass jemand zu ihr kam um ihr zu helfen.
Eines Tages sah sie uns mit diesen großen Augen an, zärtlich und traurig zusammen, und dann trank sie alleine! Dies war ein Moment von großen Gefühlen!
Der nächste Schritt war, alleine zu fressen, beginnend mit einer leckeren Pastete und dann erzählte sie uns, dass sie lieber Kroketten hätte! Dann konnte sie für ein paar Sekunden ohne unsere Hilfe aufstehen und schließlich machte sie kleine schüchterne Schritte.
All diese Verbesserungen geschahen innerhalb ein paar Monaten. Monate voll mit Höhen und Tiefen, Medikamenten, Therapien und Hoffnungen.
Jetzt kann Mila schon laufen, ein wenig unsicher noch, aber sie spielt mit den anderen Welpen, als ob nie etwas gewesen wäre. Sie ist viel ruhiger als die Anderen, und sie hat ihren unverwechselbaren Blick behalten. 








Nachtrag:
Mila ist am Samstag in ein wunderbares Zuhause nach Holland gereist;-)