9/05/2013

Trufa, ein einzigartiger Hund


Hallo, im Folgenden möchte ich euch Trufa vorstellen und die Geschichte dieses ganz besonderen Hundes erzählen.
Trufa ist ein vierzehn Monate alter spanischer Mastiff (Mastín Español). Mastiffs sind eine sehr alte Rasse, die seit mehr als viertausend Jahren von spanischen Hirten verwendet wird. Deshalb gelten sie als eine der ältesten Hunderassen des Landes.


Wie es ihre Artgenossen seit Jahrhunderten tun, hätte Trufa Herden in weit voneinander entfernten Gebieten schützen sollen. Leider ist sie aber einer von vielen überflüssigen spanischen Mastiffs, die am Straßenrand oder mitten in einem Feld „vergessen“ werden. Manchmal werden sie auf einer Müllkippe als Abfall „entsorgt“, wo der sichere Tod auf sie wartet, der sogar, wenn sie auf besonders üble Menschen treffen, grausam und qualvoll sein kann.
Trufa jedoch hatte Glück und wurde von Scooby Medina del Campo aufgenommen, wo viele Freiwillige ihr Bestes gaben, um der Hündin ein Leben zu ermöglichen, das diesen Namen wirklich verdient.



Ende Februar 2013 kam Trufa in Frankreich an. Ursprünglich solle sie bei uns nur eine Pflegestelle beziehen, die von der Organisation Gineta vermittelt worden war. Durch ihr freundliches Wesen gewann sie aber schnell unsere Herzen und Anfang März 2013 adoptierten wir Trufa.
Wie alle spanischen Mastiffs ist auch Trufa nicht nur ein Hüte- und Schutzhund, sondern auch ein wunderbarer Familienhund, dessen Geduld und Sanftheit Ihresgleichen suchen.
Trufa ist nicht nur eine wunderbare Kameradin, sie ist mittlerweile ausgebildeter Besuchs- und Therapiehund (chien médiateur). Am Wochenende vom 4. auf den 5. Mai nahm sie mit ihrer Herrin am Unterricht in der Nähe von Belfar (Frankreich) teil. Der Lehrgang wurde von der Organisation  D’Un  Cœr à l’Autre, Les Chien Médiateurs (http://www.chien-mediateur.fr/) veranstaltet, und Trufa erhielt ihr Diplom als Therapiehund, nachdem sie von Hundetrainern und –lehrern geprüft worden war. Unser besonderer Dank gilt Marie Lienhard, der Vorsitzenden und Gründerin des Vereins, für ihre Großzügigkeit und ihr Können.
Trufa und ihre Herrin werden mit alten Menschen arbeiten, um ihnen Freude und Lebensmut zu geben. Aber sie wird auch Schulen besuchen, um Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen und ihnen den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen, damit aus Missverständnissen keine Unfälle resultieren.


Neben ihrer Tätigkeit wird Trufa weiter ihr ruhiges Familienleben führen und im Garten mit ihren Mastiff-Freunden spielen: Ernes und George wurden von Gineta aus den Heimen von Scooby vermittelt und Ana kam durch Galgos France aus dem Heim von Cuencanimal. Und da sind auch noch Foxy und Glade, die anderen Hunde, sowie Katzen und Hühner und Tagada, die Schildkröte.
So verbreitet Trufa, trotz ihres zarten Alters und obwohl sie so viel Vernachlässigung und Missachtung erlebt hat, bei den Menschen Freude. Man kann sagen, dass Trufas Rache wirklich süß ist.
Trufa widmet ihre Rache dem Andenken von Regina, einer fünf Jahre alten spanischen Mastiff-Hündin, die in ihrem Heimatland brutal gequält und getötet wurde, sowie allen anderen spanischen Mastiffs, die leiden müssen.
Wir danken allen spanischen und französischen Heimen und Organisationen, die ihr Bestes geben und sich - häufig trotz großer Geldnot - dieser besonderen Hunderasse widmen.
Alexandra und Trufa

PS: Seit diesen Bericht hat Trufa regelmäßig mit alten Menschen gearbeitet macht einen fantastischen Job. Die Pfleger schätzen sie für die Freude, die sie den Bewohner schenkt. Von September an wird Trufa auch eine Einrichtung für Alzheimer Patienten besuchen.