7/09/2014

Dinge, die mich auf die Palme bringen 7



Was ich heute sage, ist mal wieder alles andere als politisch korrekt, aber ich bin’s leid, das Höflichkeitsgetue, also hier Klartext: Wir Tierschützer sind ein armseliges, gemeines und niederträchtiges Volk.
Warum? Wir gönnen einander nicht den Dreck unter dem Fingernagel. Wenn es bei einer Organisation gut läuft, sind wir so neidisch, dass wir gleich davon ausgehen, es muss irgendeine Mauschelei des Managers gegeben haben. Das äußerst sich dann so: Letztes Wochenende hatten wir Tag des Haustieres in Valladolid. Es waren viele Organisationen aus Valladolid mit ihren Ständen präsent. Ich bin durch alle Stände durchgelaufen und wir waren nicht in der Lage, ein einziges normales Gespräch zu führen. Es ist absolut lächerlich! Und genau das ist auch der Grund, warum Tierschutz an  keinem Ort der Welt Bedeutung erlangt.
Genauso lächerlich: In einer Provinz mit einer Einwohnerzahl von nur einer halben Million Menschen drängeln sich 15 (!) Tierschutzorganisationen. Und jede einzelne von uns tut so, als wäre sie die einzig Wahre und alle anderen existierten nicht. Richtig böse wird es dann in so einem Fall wie Bullas: Da teilen und liken einige dieser Orgas auf ihren Facebookseiten fröhlich gegenseitig ihre News zum Thema – anstatt die tatsächlich zuständige Tierschutzorganisation mit Links und Likes zu unterstützen.
Genauso armselig: Eine andere Orga aus Valladolid  hat eine Adoption in Deutschland vermasselt, weil sie schlicht zu stolz waren, uns um Hilfe zu bitten.
Oder eine Orga in Salamanca, die behauptet, keine Hunde retten zu können, weil sie nicht genug Geld hat. Deshalb zahlen sie uns vermutlich auch die rund 6000 Euro, die sie uns schulden, nicht zurück. Aber sie können erstaunlicherweise einem Hundemörder in Zamora eine Menge Geld bezahlen.
Oder zwei andere Orgas in Salamanca, die nun plötzlich dabei helfen, Hunde aus der Provinz Salamanca zu vermitteln. Vormals, als wir den Kontrakt hatten, wären sie im Traum nicht auf die Idee gekommen uns zu fragen, ob wir eventuell Hilfe benötigen.
Oder die Orga in Zamora, die unseren Tierarzt ohne jeden Beweis wegen angeblich schlechter Arbeit meldeten und als Enrique sie zur Rede stellte war die Antwort: Sie sprechen nie vorher mit Leuten, die sie melden. Oder wenn diese Orga ganz allgemein alles versucht, uns in Zamora das Leben schwer zu machen. Wir wissen aus Quellen, die wir nicht veröffentlichen können, dass sie uns verschiedene Male verleumdet haben - offensichtlich ohne Erfolg.
Manchmal habe ich es satt und möchte diesen Leuten sagen: Wenn Ihr so perfekt seid bei Eurer Arbeit, warum versuchen sie dann nicht, für ihre Provinzen die Kontrakte zu bekommen? Vermutlich weil es viel einfacher ist, keine Verpflichtungen zu übernehmen und stattessen andere zu kritisieren.
Es kotzt mich wirklich an. Lebt und lasst die anderen ebenso in Frieden leben.
Küsse, Schlabber und Umarmungen von uns allen
Fermin