3/24/2016

A charity clean-up and start-up

Ihr Lieben!

Letzte Woche haben einige Freiwillige von "Greyhound Compassion" ein paar Tage im Tierheim von Scooby verbracht, um das dortige Team zu unterstützen. In den ersten drei Monaten jedes Jahr steigt die Zahl der Galgos auf einen Höchststand, da nach dem Ende der Jagdsaison die Galgueros viele Tiere,die "unbrauchbar geworden sind, einfach aussetzen. Das Tierheim war brechend voll, da durchschnittlich 40 Galgos pro Woche in den ersten 2 Monaten des Jahres gerettet worden waren.

Wir machten uns gleich an die Arbeit und säuberten die Ausläufe und Unterstände, nicht ohne da und dort eine Hand frei zu haben, um einen Galgo Welpen zu streicheln oder einen verängstigten Galgo sanft zu berühren, wenn er sich an die Wand presste, weil er noch keinen wirklichen Kontakt mit Menschen aushält.

Natürlich fiel auch jede Menge Wäsche an: Berge von Decken und Hundebetten, die Pam und Ruth langsam aber sicher "abarbeiteten". Die Hundekissen, Decken und Handtücher waren ein durcheinandergeratener Haufen in den letzten Wochen geworden, sodass die Helfer es schwer hatten, gleich das Benötigte zu finden. Wir bildeten eine Menschenkette, um die Wäscheberge zu übersichtlichen Haufen zu sortieren, die dann in den bereitstehenden Regalen ihren Platz fanden.

Natürlich haben wir uns auch in viele vierbeinige Bewohner verliebt, die uns mit ihren sanften Augen in ihren Bann zogen. Um nur einige von ihnen zu nennen: Amelio war besonders süß und einnehmend, und Austin begrüßte uns jeden Tag in seinem Auslauf. Viele Galgos umarmten Olivia, eine der Helferinnen, regelrecht, wenn sie mit ihnen in den Pausen vom Reinigen schmuste. Sie hingen dann über ihren Schultern und knabberten an ihrem Ohr.

Wir haben einen neuen Scooby-Shop in Medina del Campo, wo Scooby liegt eröffnet. Scooby hat für wenig Geld einen leerstehenden Laden mieten können, und Ellie von unserem Team hat ihn in kurzer Zeit in einen Wohltätigkeitsshop verwandelt, den ersten seiner Art am Ort. Sie verbrachte die ersten Tage damit, den Bestand zu sichten und zu ordnen und Platz zu schaffen für neue Sachspenden, die zum Kauf angeboten werden. Am Ende unseres Aufenthalts hing ein Scooby-Schild über dem Eingang, und es gab eine Hunde-Ecke, Second-Hand-Regale, Körbchen mit Süssigkeiten für Kinder und Platz für gespendete Fashion-Teile. Das ist eine bahnbrechende Idee für Medina, die hoffentlich auf viel Zuspruch trifft. Mal abwarten! Wenn das Geschäft funktioniert, wäre es eine gute Geldquelle für Scooby und seine Tiere. Die ersten Tage lassen auf Gutes hoffen.
Bevor Ellie am letzten Tag wieder abfuhr, hatte sie schon ein paar Kunden, die mit ihren adoptierten Scooby-Hunden vorbeikamen, unter ihnen auch ein Galgo. Sie kauften etwas und versprachen, dass sie den Laden weiterempfehlen würden im Freundeskreis. Jetzt hoffen wir mal, dass noch mehr Menschen gerne dort ein Schnäppchen für einen guten Zweck ergattern wollen.

Lucinda