7/17/2013

Eine große Familie

„Eine große Familie“ ist der Titel eines spanischen Films, der vielen Ausländern unbekannt sein dürfte. Wir bei Scooby haben allerdings augenblicklich eine wirklich große Familie, nämlich eine Hundemutter mit neun entzückenden Welpen. Wir haben sie in Salamanca aufgelesen, und die Ärmste hat schon einiges mitgemacht. Sie heißt Silke und war vom Tierschutz vermittelt worden – weil sei aus Badajoz kam, war sie im nordspanischen Baskenland vermittelt worden. Sie war unkastriert abgegeben worden, womit ich ein Problem habe, denn dieses Versäumnis kann später eine Menge Ärger verursachen, und genau das passierte auch.
Der Mensch, der sie adoptiert hatte, kam zu der Ansicht, dass er sie nicht mehr wollte, und statt sie bei der Organisation, von der er sie bekommen hatte, abzuliefern, übergab er sie einem Cousin in Salamanca.  Dort rannte sie fort, niemand kümmerte sich darum und meldete sie als vermisst, und zwei Monate später tauchte der Hund mit neun Welpen, die alt genug sind, um selber vermittelt zu werden, wieder auf.
An diesem speziellen Fall ist die Welt des Tierschutzes nicht ganz unschuldig, denn wir, die Tierschützer, haben das getan, was wir sonst den Galgueros vorwerfen: Der Vermittler hat den Hund weitergegeben, ohne den neuen Besitzer des gechipten Tieres mitzuteilen. Und jetzt haben wir Silke und ihre neun Welpen hier, die alle ein gutes Zuhause suchen.