7/22/2013

Tage der offenen Tür auf dem Gelände von Scooby Medina





Am 30. Juni hat Scooby zum ersten Mal einen jener “Tage  der offenen Tür” veranstaltet, der nun das ganze Jahr über an jedem letzten Sonntag im Monat stattfinden soll.
Trotz der sengenden Hitze hatten sich ca. 100 Menschen eingefunden. Wir danken ihnen allen für ihr Erscheinen und ihr Interesse. Es war ein unvergesslicher Abend, bei dem viel gelacht wurde, durchweg gute Laune herrschte und die Tierliebe überall zu spüren war.
Fermin, der Gastgeber der Veranstaltung, zeigte seinen Besuchern jeden Winkel von Scooby. Die Teilnehmer der Führung waren von der Verbesserungen auf dem Gelände und der großen Zahl an Tieren, die dort leben, beeindruckt. Es wurde klar, wie wichtig jede Art von Unterstützung ist, um die Einrichtung in guten Zustand zu erhalten und die Tiere angemessen zu versorgen.
Der Rundgang begann in der Klinik, dem audio-visuellen Raum und dem Büro für die Verwaltung, den Zwingern für die Quarantäne, dem Warenlager und schließlich den verschiedenen Ausläufen für die aufgenommenen Hunde. Dann ging die Führung weiter bei den Schafen, Ziegen, Schweinen, Pferden und Eseln, die von den Besuchern gefüttert werden konnten. Nachdem Fermin den See mit den Vögeln gezeigt hatte, wurden die Katzen, Waschbären und Welpen besichtigt. Einige der jüngeren Besucher hatten sogar Gelegenheit, einen der neuesten Bewohner von Scooby zu füttern: Einen Storch!
Nach ungefähr zwei Stunden endete der Rundgang bei einem Snack und Getränk im Laden von Scooby, wo die Arbeit von Scooby und die Bitte um Hilfe und Unterstützung im Mittelpunkt standen, damit auch weiterhin unsere Ziele erreicht werden können.
Einige der Teilnehmer an dieser Führung sind nun schon freiwillige Helfer bei Scooby. Sie zeigen ihre Liebe zu den Tieren, indem sie bei der täglich anfallenden Arbeit mithelfen. Vielen Dank den neuen Helfern und allen anderen Teilnehmern für ihr Interesse.
Die “Tage der offenen Tür” wird es auch weiterhin an jedem letzten Sonntag im Monat geben: Im Juli, August und September jeweils von 19.30 h - 21.30 h und von Oktober bis April jeweils von 12-14 h.
Wir freuen uns auf euren Besuch an unserem nächsten Treffen am 28. Juli um 19.30 h!