12/27/2013

Kurznachrichten



Da wir in einer Zeit der Bilder und nicht der Worte leben, werde ich euch mit vielen Bildern und wenigen Worten von einigen Neuigkeiten berichten. Unsere Stute Gracia war am vergangenen Dienstag sehr krank und wir mussten den Tierarzt rufen. Die Untersuchung ergab, dass sie sich so schlecht fühlte, weil sie eine Kolik hatte. Bei einem Pferd ist das ein besorgniserregender Zustand, der vermutlich mit ihrer weit fortgeschrittenen Trächtigkeit zusammenhing. Mittlerweile geht es ihr wieder gut; die Kolik ging problemlos vorbei und wir warten auf das Fohlen.
Auch dem Esel geht es viel besser; sie fällt nicht mehr hin und manchmal ist sie eine ziemliche Nervensäge. Sie hat keinerlei Vertrauen zu Menschen und man muss aufpassen, dass man nicht hin und wieder einen Tritt von ihr verpasst bekommt – also haben wir gelernt, aufmerksam zu sein. Wir haben ihre Hufe gefeilt und ihr Fell teilweise geschoren.
Wir haben eine neue Ziege. Benavente, der Tierarzt, rief uns an und sagte, dass eine Ziege bei ihm abgeliefert worden sei. Offensichtlich wusste er nicht, was er mit dem Tier anfangen sollte, und im Endeffekt landete sie bei uns, was eigentlich keine Überraschung ist.
Der Bau des neuen Krankenhauses macht gute Fortschritte, und es wird wirklich dringend gebraucht, weil wir so viele Operationen vornehmen müssen. Das werdet ihr auch aus der Statistik für das Jahr 2013 ablesen können,  die, wie immer, spektakulär sein wird.
Küsse, feuchte Hundeküsse, bis bald
Fermin