1/08/2014

Meko

Da fährt man gemütlich durch sein Heimatstädtchen, als plötzlich - wie aus dem Nichts - ein kleiner Hund auftaucht, der mit eingezogenem Schwanz umherläuft. Dein erster Gedanke ist, dass du irgendwie anders riechen musst, und dass das die Streuner spüren, um sich dir in den Weg zu stellen, damit du sie bemerkst. In jedem Fall ist es so bei dem Kleinen passiert.
Ich stieg aus dem Auto und wollte ihn einfangen, aber er war so ängstlich, dass er vor mir weglief, aber ich gab nicht so schnell auf und folgte ihm. Jedesmal, wenn ich ihn fangen wollte, lief er schreiend vor mir weg und wurde von Mal zu mal ängstlicher mir gegenüber. Mir ging durch den Kopf: Was musste dieser kleine Kerl von gerade mal zwei Monaten schon durchgemacht haben, wenn er sich so verhielt. Zwei Monate auf der Welt und schon von den “Humanos” gequält, was für ein grausamer Typ Mensch kann solch einem kleinen und wehrlosen Wesen so etwas antun?
Da es mit dem Fangen nicht klappte, lies ich meine Hündin Asly aussteigen, die gleich mit ihm spielte. Ich versuchte, ihn in einem unbeobachteten Moment zu fassen, aber er schrie nur und entwich mir wieder. Diesmal versteckte er sich unter einem Auto. Ich gab mich noch nicht geschlagen, denn ich wollte doch unbedingt diesem kleinen Geschöpf helfen. Also kletterte ich unter das Auto, um ihn zu fangen und an einen sicheren Ort zu bringen.
Tatsächlich ließ er sich schließlich einfangen, allerdings mit großem Gezeter und Geheule, weil er dachte, ich würde ihm etwas Schlimmes antun. Als er merkte, dass er nur gestreichelt wurde und Küsschen bekam, beruhigte er sich schnell. Er schaute mich mit diesem schmerzerfüllten Gesichtchen an, und ich sagte ihm, dass ihm kein Unrecht mehr geschehe und dass ich sichergehen würde, dass er ein gutes Zuhause bekäme, in dem er für immer glücklich sein könne. Ich glaube, er hat das verstanden, denn er leckte über meine Nase, und ich war das glücklichste Mädchen auf der Welt, weil ich wieder ein Tier retten konnte.
Jetzt sucht er ein Zuhause - er ist ein kleiner männlicher Welpe von zwei Monaten, der klein bleiben wird, lieb, anhänglich und verspielt - kurz: Einfach ein Schätzchen!