7/06/2016

Arme Zuki


Zuki ist eine kleine Galga; sie ist sehr klein, was ihre Größe und ihr Gewicht anbelangt. Als sie zu uns kam, wog sie nur 10 kg. Wir bekamen einen Anruf, ob wir sie aufnehmen könnten und wir sagten sofort zu. Sie kam von einem Galguero, der sie nicht mehr haben wollte, und war voller Zecken; ihr Besitzer hatte sie völlig verwahrlosen lassen. Als sie bei uns ankam, hatte sie die Zecken schon nicht mehr; die Tierärztinnen, die sie zunächst aufgenommen hatten, hatten sich bereits darum gekümmert und sie entfernt. Sie hatten sich auch schon ihrer Pfoten angenommen und diese sind auch ihr Hauptproblem. Zuki leidet an einer Vaskulitis, die dazu führt, dass die Zehen ihrer Hinterfüße nicht mehr durchblutet werden. Das wiederum führt zu Wundbrand in diesen Zehen, so stark, dass wir fürchten, dass sie amputiert werden müssen. Trotz der umfassenden Behandlung, die wir ihr angedeihen lassen, mit Antibiotika, mit Gelen, die das Gewebe wieder aufbauen sollen und solchen für die Wundheilung rechnen wir mit dem Schlimmsten. Und all das, weil ihr Galguero sich nicht um sie gekümmert hat. – Wieder einer von denen, die ihre Hunde so sehr lieben und die sie nach eigener Aussage nie schlecht behandeln. Wieder einer von denen, die ihren Hund nicht haben chippen lassen und die auch nicht dazu in der Lage sind, sie gegen Zecken zu behandeln, trotzdem sie die dazu nötigen Spot-Ons geschenkt bekommen haben.
Bitte helft uns, spendet, was Euch möglich ist. Zuki und so viele andere Zukis brauchen Euch jetzt und wir können ihnen nur helfen, wenn Ihr uns helft.
Übrigens waren auch die Blutanalysen und Stuhlproben ein Graus, aber hinterher behaupten sie immer noch, dass sie sich gut um sie gekümmert haben.
Viele Grüße und bitte helft uns, damit wir helfen können.
Küsse, Umarmungen und Abschlecker,
Fermín

Hier die Mail von dem Labor, das die Blut- und Stuhlanalysen durchgeführt hat:

Anbei übersende ich Dir die Ergebnisse der Stuhlanalyse: sie zeigt einen extrem starken Befall mit Darmparasiten. Der Ärmsten bleibt aber auch nichts erspart. Ich würde ihr Panacur 500 mg (1 Tablette/Tag, 5 Tage lang) geben und diesen Zyklus nach 3 Wochen noch einmal wiederholen.
Was die Behandlung der Babesiose betrifft, das kam gestern aus Madrid, und darin ist alles erklärt, so dass Du ihr die vollständige Medikation verabreichen kannst.
Das Antibiotikum, das sie für die Haut benötigt, ist Cefalexin oral. Rilexine 300 wäre perfekt, denn es würde gut zu ihrem Gewicht passen (1 Tablette alle 24 h). Wenn Du das nicht bekommst, kaufe Kefloridin 500 und gib ihr alle 12 h eine halbe Kapsel.
Eine andere Option wäre Amoxicilin – Clavulansäure: Augmentin 500 mg, aber das sind auch Kapseln. Da müsste man auch eine Kapsel teilen und auf 2 Gaben pro Tag aufteilen.
Wenn Du Fragen hast, gib Bescheid.
Schauen wir mal, ob es ihr besser geht, wenn sie die Parasiten los ist und die beiden Injektionen gegen die Babesiose bekommen hat. Aber das wirst Du mir sicher erzählen. Schick mir bitte Fotos von ihrer Entwicklung via Whatsapp!

Wie Ihr uns helfen könnt: