7/01/2011

Die Scooby-Residenz in Valladolid

Etwa vor 37 Jahren bauten Frau de la Esperanza und ihr Mann, beide arbeiteten als Ärzte im Krankenhaus und sind sehr wohlhabend, ein Tierheim auf dem Land, das sie am Stadtrand von Valladolid gekauft hatten. Es bestand aus einem Haus und 48 Zwingern in verschiedenen Größen und hatte alle erforderlichen Genehmigungen. Daraus wurde eine Stiftung, die den ganzen Besitz umfasste.
Obwohl Frau de la Esperanza dort selbst nie gelebt oder gearbeitet hat, gründete sie das Tierheim, um das Problem der vielen streunenden Tiere in Spanien zu lindern.

In den letzten 20 Jahren wurden die Hunde von einem Paar betreut, das auf diesem Gelände lebte. Aber als sie älter wurden, waren sie nicht mehr in der Lage, sich um die Tiere zu kümmern. Als Reaktion darauf kontaktierte Frau de la Esperanza, Präsidentin der Stiftung, Scooby in Medina del Campo vor 4 Jahren um die Zukunft des Tierheimes zu sichern.


Und so begann die Zusammenarbeit zwischen diesem Tierheim und Scooby. Fermin wurde Präsident der Stiftung und übernahm deshalb die Verantwortung für die Verwaltung dieses Tierheimes. Das Tierheim darf nicht verkauft werden und bleibt im Eigentum der Stiftung.

Frau de la Esperanza lebt noch heute in Valladolid und ist etwa 87 Jahre alt. Doch ihre Gesundheit versagt und es gibt das Schlimmste zu befürchten.

Es ist klar, dass sie ein kostbares Erbe für die Tiere hinterlassen wird. Viele Hunde haben hier Zuflucht gefunden und viele wurden adoptiert. Viele sind wohl im Laufe all dieser Jahre gestorben, aber nicht als streunende Hunde auf der Straße. Jeder gerettete Hund hat ein besseres Leben gefunden!

Im vergangenen Juni beschloss das Paar, welches Frau de la Esperanza's Terheim betrieb, aufgrund ihres Alters aufzuhören und die Hunde aus diesem Tierheim wurden Scooby übertragen. Nun ist es unsere Absicht, neues Leben in das Scooby Tierheim einzuhauchen.


Dank dem Internet und sozialen Netzwerk-Seiten wie Facebook, Twitter und Tuenti, haben die Menschen in Spanien ein besseres Bewusstsein bezüglich aller herrenlosen Hunde bekommen und die Glücklichen, die es schaffen, in ein Tierheim zu kommen. Dies bedeutet, dass immer mehr Menschen, die sich einen Hund wünschen, darüber nachdenken, ihn aus dem Tierheim zu adoptieren. Und Valladolid ist eine große Stadt mit vielen potenziellen Adoptiveltern.

Aufgrund von Verträgen über das Einfangen von streunenden Hunden mit anderen Gemeinden wie Zamora, Cuellar und Salamanca, kommen mehr gemischte Rassen zu Scooby. Es ist wichtig, diesen Hunden so bald wie möglich ein neues Zuhause zu geben.
Es gibt auch noch viele Windhunde zur Adoption und die Leute fangen an, all das Leid zu sehen, welches diese anmutigen Tiere erlitten haben und was für tolle Haustiere sie sein können.
Es ist unrealistisch zu erwarten, dass alle Hunde in Spanien ein zuhause finden werden, obwohl für einige von ihnen wird dies möglich sein. Daher wird auch laufend Hilfe aus dem Ausland benötigt.

Viele Hunde wurden aus den "perreras" (Tötungsstationen) von ausländischen und spanischen Hilfsorganisationen gerettet. Diese Hunde benötigen eine sichere Zuflucht, bis zu dem Tag, wo sie in ihr neues Zuhause einziehen können. Denn mehr als einmal wurden Hunde, die bereits reserviert waren, durch die rücksichtslose Verwaltung der „perreras“ getötet, weil sie Platz wegnehmen. Platz, für den bezahlt wird, wenn ein neuer Hund kommt, weil der Platz, den die vorhandenen Hunde einnehmen, ihnen kein Geld mehr einbringt.

Alle diese Organisationen und andere interessierte Beteiligte können einen Zwinger bei Scooby für kurz- oder langfristig, oder sogar auf Dauer, zu einem erschwinglichen Preis mieten. Und das Tierheim ist auch da für Hunde, deren Besitzer in den Urlaub fahren, oder für diejenigen, die mal nicht nach ihrem Haustier sehen können und ein vorübergehendes Zuhause für sie suchen. Diese Tiere sind bei Scooby auch willkommen.



Wir hoffen, dass sich die finanziellen Mittel, die wir brauchen, um die notwendigen Sanierungsarbeiten durchzuführen, finden werden. Vieles bleibt noch zu verputzten und muss gestrichen werden - aber wie man hier sagt: „poco a poco“ (eins nach dem anderen) und wenn es heute nicht gelingt, dann eben Morgen! Ihre Hilfe ist wichtig und wird sehr geschätzt!

Der beste Fall wäre es, dem großen Scooby-Komplex in Medina del Campo mit seinen 400 bis 500 Hunden ein wenig finanzielle Unterstützung zu geben, so dass die Hunde dort dann auch Nutzen davon haben! Wir sind für sie da.

Cobie