7/31/2011

NEUIGKEITEN AUS DER RESIDENCIA

Die Pension in Valladolid füllt sich langsam. Neben den ca. 20 Scooby-Hunden, die dort untergebracht sind, und den weiteren 20 Hunden, die diese Woche von Scooby dorthin umziehen werden (alle diese Hunde suchen natürlich weiterhin Adoptivfamilien innerhalb oder außerhalb Spaniens), haben mehrere andere Organisationen einige Zwinger angemietet. Die Fahrer von MRW (ein spanischer Kurierdienst, der auch Hunde transportiert) wissen also bereits genau, wo sie uns finden können, da von überallher Hunde zu uns kommen.

Von der deutschen Organisation ACM warten beispielsweise 19 Hunde in der Pension auf ihre Reise in ein neues und besseres Leben. Darunter sind 4 Galgos, 2 Samojeden und 13 kleinere Mischlinge. Einer der Samojeden stammt aus Benidorm, der andere aus Valencia. Beide waren von ihren Besitzern nicht mehr gewollt und kamen getrennt voneinander nach Valladolid. Beide werden nach Deutschland reisen. Ihre Namen? Zar und Zara – ist das zu glauben?


Man könnte fast an Karma oder andere höhere Mächte glauben, aber was wir zunächst für einen Rechtschreibfehler hielten, hat hier für einige Verwirrung gesorgt.

Drei der Mischlinge kommen aus einem Tierheim in Almeria, und die 4 Galgos und die anderen 10 Mischlinge kommen aus der alten Perrera in Cuenca. Dort hatten sie 150 Hunde zu viel und mussten so schnell wie möglich einen Platz für sie finden, denn ansonsten hätte die Gemeinde das „Problem“ auf ihre Weise gelöst, und wir alle wissen, was das bedeutet hätte ... Diesen 14 Hunden konnte dieses Schicksal erspart werden, und jetzt müssen sie alle nur noch etwas Deutsch lernen!




Von der spanischen Organisation El Hocico in Salamanca haben wir einen riesigen Mastin in der Pension. Der Arme war in Spanien adoptiert worden, und man hatte sich dort überhaupt nicht um ihn gekümmert. Als die Tierschützer nachforschten, fanden sie ihn auf der Straße, er konnte nicht mehr nach Hause gehen, war unterernährt und ausgetrocknet, und ein Vorderbein hatte eine hässliche, infizierte Wunde. Sobald er wieder 15 Kilo zugenommen und sich rundum erholt hat, kann er abermals auf Familiensuche gehen. Wir hoffen, dass er diesmal mehr Glück haben und jemanden finden wird, der für ihn sorgt, denn er ist so ein sanfter Riese.



Und dann ist da noch der wunderschöne Galgo Argos, der im Alter von nur einem Monat in die Perrera von Valladolid gebracht und dann von einer spanischen Familie adoptiert wurde. Er war 3 Jahre bei ihnen, und jetzt können sie ihn aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht länger behalten. Das hat sowohl der Familie als auch Argos das Herz gebrochen. Sein altes Frauchen ruft täglich in der Pension an, um zu fragen, wie es ihm geht. Sie wollten nicht, dass Argos in ein Tierheim kommt, da er so viele fremde Hunde um sich herum nicht kennt und Angst vor ihnen hat, weshalb es für ihn sehr stressig wäre. Die Familie zahlt also lieber für die Pension, wo er sicher aufgehoben ist und wo er sich an die Gegenwart anderer Hunde gewöhnen kann. Und das scheint zu funktionieren.


Seine zwei besten Freunde sind Nana (die allen Freiwilligen bei Scooby nur zu bekannt ist – sie bewacht die Pension und ist absolut unersetzlich) und die Scooby-Galga Bonnie, eine weitere wunderschöne und liebe Galga, die einfach nur der süßeste Hund aller Zeiten ist. Und genau das braucht Argos, um sich an die Gesellschaft anderer Hunde zu gewöhnen. Jetzt spielen die Drei miteinander im Garten, und es ist wunderbar, Argos dabei zuzusehen, wie er die Gesellschaft der anderen genießt und glücklich ist. Und wir werden ihn mit weiteren Hunden vertraut machen, sodass am Ende für ihn alles gut werden wird. Er kann solange in der Pension bleiben, bis er adoptiert wird, und natürlich wird Scooby ihm auf diesem Weg helfen!

Grüße aus dem sehr heißen Spanien!

Cobie