8/09/2011

Windhundtage 6./7.August 2011

Das größte Windhundfestival in Europa sind die jährlich stattfindenden Wind-
hundtage in Donaueschingen. Der Veranstalter ist der DWZRV und auch dieses Jahr waren wieder über 1000 Windhunde aller Rassen gemeldet !


Die Ausstellung und Bewertung der verschiedenen Rassen wird begleitet von
einem sehr schönen Rahmenprogramm für die zahlreichen und interessierten
Besucher. So findet immer eine Rescue-Parade statt, bei der Windhunde und
deren Mixe dem Publikum präsentiert werden, die aus dem Tierschutz stammenund die jeweiligen zurückliegenden Schicksale werden vorgelesen.



Eine Mischlingsparade,ein Show-Coursing und die Vorführung einer Rettungs-Hundestaffel gehörten auch zu diesem Programm.
Es gibt natürlich auch viele Stände, an den Futter und Zubehör, wie Leinen,
Halsbänder, Mäntel, etc. gekauft werden können.
Es ist aber auch ein Anliegen des DWZRV, ein Signal für den Tierschutz zu setzen. Dadurch sind auch immer einige Tierschutz-Orgas präsent, die ihre Rescue-Windhunde und ihre Arbeit vorstellen.


Dieses Jahr war SCOOBY zum ersten Mal mit einem Info-Stand dabei.
Neben dem Verkauf unserer Shop-Artikel stand die Weitergabe von Infos über die Arbeit in Medina und das Elend der Galgos aus Spanien im Vordergrund.
Sehr viele Gespräche mit Standbesuchern wurden geführt und löste immer wieder große Betroffenheit aus.



Am ersten Tag des Festivals wurde allen Rescue-Orgas Gelegenheit gegeben,ihre eigene Orga und Arbeit im Ehrenring den zahlreichen Besuchern zu präsentieren. Zusammen mit meinen eigenen „Scooby-Galgos“ habe ich gerne unser Anliegen vorgestellt.

 

Obwohl das Wetter nicht der Jahreszeit entsprochen hat, kamen doch viele Besucher und ich möchte mich an dieser Stelle, sowohl beim DWZRV für unsere Teilnahme bedanken, als auch bei allen Standbesuchern die uns mit Spenden unterstützt haben.

Hartmut Benzing