8/11/2011

Wunder passieren…

…war die Überschrift, die ich schon für ein Update über Ronaldo im Sinn hatte.

Am 31. Juli hatte ich eine Adoptionsanfrage für Ronaldo in meinem Posteingang. Die Leute hatten ihn auf einer deutschen Plattform entdeckt, auf der wir Scooby-Hunde vorstellen. Doch seine Beschreibung war noch nicht aktualisiert, er hatte dort noch vier Beine. Ergo antwortete ich, dass wegen eines Tumors leider ein Vorderlauf amputiert werden musste und wir nicht ausschließen können, dass der Knochenkrebs schon metastasiert hat.


Aber diese wunderbaren Menschen, sie Tierärztin, er Neurologe, entschieden, ihn trotzdem aufzunehmen, wissend, er wird Kosten verursachen und spezielle Fürsorge benötigen. Alles, was sie wollten, war, ihm einmal im Leben ein liebendes Zuhause zu geben. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie sehr ich mich über diese Fügung gefreut habe. Sofort reservierte ich ihn für den nächsten Transport.


Gestern schrieb ich in einer Mail, dass ich schon den Titel für ein Update im Kopf habe, sobald Ronaldo bei ihnen in seinem neuen Zuhause angekommen ist: Wunder passieren

Tun sie bestimmt auch, aber nicht mehr für unseren lieben Ronaldo. Heute, am 5. August hat das Schicksal ihm erneut übel mitgespielt, nachdem er sich nach einigen Startschwierigkeiten erstaunlich gut von der Amputation erholt hatte. Dieses Mal in Form einer Magendrehung, die letztendlich zu seiner Einschläferung führte, nachdem alle Versuche, sein Leben zu retten, fehlgeschlagen waren. Zwei von Ronaldos besten Freunden, alt, loyal, weise, fühlten den nahenden Abschied und erwiesen ihm die Ehre, ihm ihre ganze Liebe zu zeigen.


Jetzt ist er tot, unser verträglicher, liebevoller, genügsamer, ruhiger Gentleman, ohne jemals erfahren zu haben, wie es sich anfühlt, jemand Besonderes für jemanden zu sein, und nicht nur ein Hund unter vielen in einem Tierheim. Keine Gelegenheit mehr zu erleben, wie es ist, in dem großen Bett zu liegen, das Sandra und Sebastian schon für ihn gekauft hatten.




Und warum? Warum war er Jahr um Jahr im Tierheim, ohne irgendeine Adoptionsanfrage? Weil er schon ca. 5 war, als er ankam? Weil er ein großer Hund war? Weil er keine Herausforderung war? Zu nett, zu liebevoll… zu langweilig? Ich habe keine Ahnung, was ich jedoch sehr wohl weiß ist, dass wir noch mehr alte Hunde bei Scooby haben und ich frage mich, wer wohl der nächste sein wird, der sein trauriges Schicksal teilen wird. Es scheint keinen “Markt“ für die älteren Hunde zu geben. Heutzutage muss alles jung, schön, gesund…perfekt sein. Ein perfekter Hund für perfekte Besitzer. Bist du perfekt? Ich nicht, Gott sein Dank, wie langweilig wäre denn das?

Nachdenkliche Grüße,
Christiane

This wonderful image has been sent to me with the Dutch translation by Tina ter Wiel.