10/02/2012

Scooby in der Fernsehsendung “3 op Reis” (“3 auf Tour”) vom BNN

Letzten August bekamen wir eine Mail von dem Reise-Magazin des BNN “3 op Reis”, das eine Tour durch alle europäische Länder machen und dabei “Scooby” besuchen wollte, um über das  Thema “Tierquälerei” in Spanien zu berichten. Zuerst meinten wir, es sei nur ein Witz, aber als Dennis Storm und sein Team ein Woche später aus dem Auto stiegen, war Alles plötzlich real! Wow, Medieninteresse für das Thema “Tierquälerei” in Spanien und Werbung für Scooby!
Normalerweise schauen ungefähr 750.000 Leute diese Sendung im Fernsehen, und über Facebook sind ungefähr 24.000 mit diesem Programm verlinkt. Also, selbst, wenn durch diese Publicity nur eines unserer Tiere adoptiert würde, wäre das schon ein Erfolg.
Als wir die Crew kennengelernt hatten, die sehr überrascht war, wie groß Scooby tatsächlich ist und dass dort Niederländer anzutreffen sind, die ihre “Ferien” in Spaniens “Binnenland” verbringen, fing diese gleich an, den Beitrag zu drehen.

Während Moderator Dennis and Redakteur Daan Vorbereitungen trafen, zeigten wir Regisseur Ruud und Kameramann Marnix das Gelände von Scooby. Alle möglichen Aufnahmen wurden gemacht in verschiedenen Ausläufen und von unterschiedlichsten Hunden. Marnix stieg sogar auf eines der Dächer der Hundehäuser wobei er sich zwar in Lebensgefahr begab, aber dafür das ganze Scooby Terrain wunderbar filmen konnte.





Etwas später interviewte Dennis Fermin, was einfach war, denn Fermin kennt das zur Genüge, er ist schon wie ein Profi. Nach dem Interview ging Fermin raus und überließ uns alles Weitere.
Als ich Dennis den Quarantäne-Bereich zeigte, in dem sich zu diesem Zeitpunkt viele Galgos befanden, gestand dieser mir, dass diese nicht sein Typ Hund wären. Als wir ihm aber sagten, dass viele unterschiedliche Rassen bei Scooby “abgeliefert” würden, Podencos, Cocker Spaniel, Schäferhunde und viele Mischlinge, sah ich ein Leuchten in seinen Augen, denn Schäferhunde bzw. - Mixe sind seine Lieblingshunde.

Das Team filmte an vielen verschiedenen Stellen, bei den “Oldies”, den Welpen, den Katzen. Dann fragte Dennis, ob wir ihm ein Interview geben würden!!! Äh...ja...natürlich!
Sie drehten einen kleinen Vorspann, in dem wir die Hunde füttern und wurden dann befragt. Wir hatten keine Zeit, nervös zu werden, aber jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, ob wir auch gut aussehen in dem Film....und was tatsächlich im Fernsehfilm gezeigt wird. Aber, was auch immer sie machen werden, es war eine tolle Erfahrung!
Und unser Wunsch, dass durch diese Sendung mindestens ein Hund adoptiert wird, ist schon in Erfüllung gegangen: Dennis höchstpersönlich hat einen wunderbaren Schäferhund-Podenco-Mix adoptiert: Scruffy!

BNNs “3 op Reis” wird am 7. Oktober um 19.50 h im Programm “Nederland 3” ausgestrahlt.
BNNs “3 op Reis” wird jede Woche Sonntags um 19.50 h auf “Nederland 3” gesendet

Johan und Jacinta