6/03/2016

DIE GESCHICHTE DER ADOPTIERTEN GALGA LILIBETH (jetzt LILI)



Lilibeth ist eine ganz besondere Galga. Das wussten wir von der ersten Minute an, als wir sie 2014 bei Scooby trafen. Wir waren als freiwillige Helfer dort, um Profile von den Galgos zu erstellen, die ein Zuhause in Slowenien suchten. Natürlich haben wir für Lilibeth ein tolles Zuhause in Slowenien gefunden.
Wir sind sehr stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass Lilibeth die erste in Slowenien adoptierte Galga ist, die als Therapiehund eingesetzt wird.
Und hier ist Lilibeths Geschichte, geschrieben von Branka Forscek, die sie adoptiert hat… J
Larisa Pocivavsek – Vorsitzende von SSW

Im September werden es zwei Jahre sein, dass Lili zu uns kam: sie kam als unser zweiter Windhund zu uns, als moralische und psychologische Unterstützung für unsere Azucar, die sehr ängstlich war.
Das Wichtigste für uns hinsichtlich eines weiteren Windhund war, dass dieser souverän sein sollte und nicht ängstlich, denn sie sollte dabei beitragen, Azucars Ängste überwinden zu helfen. Andere Kriterien, wie äußere Erscheinung, Alter oder Geschlecht waren zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig. So kam unsere entzückende Lilibeth zu uns. Leider hatte sie keine Gelegenheit mehr, Suki kennenzulernen, denn er starb 14 Tage vor ihrer Ankunft an Nierenversagen.
Sie war von Anfang an etwas Besonderes: schon beim ersten Treffen zeigte sie sich ruhig, entspannt und nicht ängstlich. Sie legte einem sofort ihren Kopf in den Schoß, um gestreichelt zu werden. Das macht sie immer noch: sie geht zu den Menschen hin, sogar zu solchen, die ihr unbekannt sind, stellt sich vor sie und möchte gestreichelt werden. Während andere Windhunde herumrennen und ihren Spaß dabei haben, sucht sie die menschliche Hand.
Viele Leute sagten, dass Lili sehr beruhigend und therapeutisch wirke. Ehrlich gesagt hatte ich nie an ein zertifiziertes Training gedacht oder daran, mit einem Hund ein Therapieteam zu bilden. Bis zum März dieses Jahres, als eine meiner Kolleginnen auf Facebook einen Artikel über Therapiehunde postete.
Noch am selben Tag nahm ich Kontakt zu ihr auf und diskutierte mit ihr über diesen Artikel. Zwei Tage später machten wir die ersten Tests und Lili machte dabei einen großartigen Job. Sie legte ruhig ihren Kopf in den Schoß von Senioren; diese streichelten sie und genossen jede Minute davon. Sie zeigte auch, was sie sonst noch konnte: Pfötchengeben, Platz und Sitz machen.
In  Therapieteams (wir arbeiten alle ehrenamtlich) sind Hunde unterschiedlichen Alters und verschiedener Rassen, Reinrassige und Mischlinge, vertreten. Es gibt auch schon Windhunde in unserem Team – zwei Windspiele und einen Saluki. Lili ist der erste adoptierte Hund – ein Galgo aus dem Tierschutz in Slowenien -  der an dieser wunderbaren Mission teilnimmt: in der Vergangenheit war Lili diejenige, die Hilfe benötigte und jemanden, der sich um sie kümmerte, aber heute ist sie es, die selbstlos zurückgibt und denen hilft, die Hilfe brauchen.
Wir lieben sie so sehr, unsere süße kleine Lili.