7/29/2012

Ein lehrreicher Spaziergang im spanischen Wald

Vergangenen Freitag nahm ein Mitarbeiter von Scooby seinen Hund und mich auf einen schönen Abendspaziergang durch den Pinienwald bei Medina del Campo mit. Nach einem heißen Sommertag war es sehr angenehm, am Abend im Schatten zu sein und zu beobachten, wie die Sonne langsam zwischen den Bäumen versank. Allerdings wurde der Spaziergang mehr als ein netter Tagesabschluss, er wurde für mich zu einer Lektion über Galgueros (so heißen die Männer, die Galgos für die Kaninchenjagd verwenden).

Während unseres Spaziergangs kamen wir an einem trockenen Brunnen vorbei und der Mitarbeiter pfiff in den Brunnenschacht hinab. Ich fragte ihn, warum er das tue, und er erzählte mir die Geschichte, wie er eines Tages mit seinem Hund an dem Brunnen vorbeigekommen war und sein Hund plötzlich zu bellen anfing. Er untersuchte den Brunnen, um zu sehen, was seinen Hund so aufgeregt hatte, und er hörte ein schwaches Winseln vom Grund des Brunnens kommen. Er alarmierte die Feuerwehr, die kam, um den Hund aus dem Brunnen zu befreien. Während dieser Aktion starb der Feuerwehrmann, der in den Brunnen hinabgestiegen war, fast an Sauerstoffmangel am Boden des Brunnenschachts. Ich weiß, dass Galgueros ihre Hunde in Brunnen werfen, um sie loszuwerden, aber es ist dennoch ein seltsames Gefühl, solch einen Brunnen tatsächlich zu sehen. Die Hunde, die nicht rechtzeitig gefunden werden, müssen verletzt und einsam im Dunkeln sterben.
 Warum?

Wir setzten unseren Spaziergang fort, und er wollte mir die Höhlen, in denen die Füchse im Wald leben, zeigen. Als wir einen Fuchsbau fanden, blieb er stehen und sah auf den Boden. Da lag ein toter Fuchs. Er erzählte mit traurigem Gesicht, dass die Galgueros gekommen waren, um die Füchse zu vergiften. Warum taten sie das, fragte ich. Weil Füchse Kaninchen fressen, und die Jäger wollen lebendige Kaninchen für ihr Jagdvergnügen. Arme Füchse!



Wir gingen weiter, weil er mir die größte Pinie im Wald zeigen wollte. Endlich ein schönes Naturerlebnis für mich! Und verglichen mit den anderen Bäumen war es wirklich ein schöner alter Baum! "Bestimmt über hundert Jahre alt?", fragte ich. Aber wieder suchte mein Begleiter den Boden ab. Als er das letzte Mal hier war, hatte er einen toten Adler gefunden. Er war aus dem Baum heruntergeschossen worden. "Warum?", fragte ich wieder. Weil sie Kaninchen fressen ...



Wirklich unglaublich! Also leiden nicht nur die Galgos und die Kaninchen unter der alljährlichen Jagdsaison, auch unschuldige Beutegreifer, deren natürliche Nahrung aus Kaninchen besteht, werden für diese dumme Tradition getötet.