9/02/2012

Elena und ihre bezaubernden Welpen

Nachdem ich lange darüber nachgedacht hatte, wie ich sie nennen könnte, kam mir Elena in den Sinn, mit oder ohne “H”, eigentlich egal, ob Helena oder Elena, obwohl Helena natürlich klassischer ist.
Wie auch immer, dies ist die schreckliche Geschichte eines Pitbull-Mischlings, die ich euch nun erzählen werde. Sie handelt von einem Hund, der eigentlich seit Anbeginn der Zeiten auf der Straße gelebt hat. Wahrscheinlich wurde sie nicht auf der Straße geboren, jedoch hat sie sicher den größten Teil ihres Lebens als Straßenhund verbracht.
Wir erfuhren von ihrer Existenz vor mehr als sechs Monaten, hörten, dass sie draußen auf der Straße lebte und gerade geworfen hatte. Also fuhren wir raus, um sie einzufangen, aber es gelang uns nur, einen Welpen zu bekommen. Ein Mädchen, das wir Yala nannten und das adoptiert wurde. Damals gelang es uns noch nicht, Elena mitzunehmen.
Sechs Monate später bekamen wir einen weiteren Anruf, dass Elena wieder aufgetaucht sei, diesmal mit fünf Welpen. Schon blöd, wenn es wieder Elena wäre, aber ich glaube, ihr versteht das: Sie ist ziemlich “heiß”, weiß aber natürlich nichts über “Safer Sex”.
Tatsache ist, dass wir sie jetzt hier haben. Um euch die Wahrheit zu sagen, sie ist ein bisschen häßlich. Ich will das hier nicht verleugnen, sie hat kaum noch Zähne im Maul, ihre Zitzen hängen, sie ist sehr dünn, aber ohne Zweifel ist sie ein “Monument” für alle Mütter, die sich rührend um ihre Kleinen kümmern. Jeder, der sich ihr mit bösen Absichten nähert, wird weggeknurrt. Sie beißt nie, aber sie muss ja ihre Babys schützen. Ihre Welpen sind schon ein bisschen rundlich geworden, während sie kaum noch Kraft besitzt, sie zu säugen.
Mir ist klar, dass es schwer wird für sie, adoptiert zu werden. Sie wird wahrscheinlich im Tierheim sterben. Aber ich wollte nicht, dass sie anonym bleibt, nur ein Hund unter Vielen in einem Tierheim. Jetzt habt ihr wenigstens ihre Geschichte kennengelernt, ihr Leben auf der Straße, ausgesetzt, als Gebärmaschine inmitten anderer streunender Hunde. Und all das nur, weil an einem Tag ein Tier, das sich für vernunftbegabt hält, entschied, dass er sie nicht mehr wollte.


Trotzdem: Elena, ich möchte, dass du weißt, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, damit du deine letzten Jahre in einem Zuhause verbringen kannst, ohne weitere Babys zu bekommen. Ich muss euch noch schnell das hier erzählen: Sie bewohnt die “Tortuguera” - das Schildkrötenhaus - also eigentlich das Welpenhaus 2. Dort ist ein Wasserbecken, in das sie hineingeht ohne ihre Welpen. Manchmal legt sie sich einfach hinein, um ein bisschen Frieden und Ruhe zu haben, um ein bisschen auszuruhen, was ja nur verständlich ist. Ich bin sicher, alle Mütter wissen, was ich meine, denn die Babys ständig zu füttern ist ganz schön ermüdend.
Und nun die ewige Frage: Wo ist das Zuhause, das Elena und ihre Jungen aufnimmt, könnte es nicht deines sein? Es wäre einen Versuch wert, ich bin sicher, ihr könnt es. Eine dicke Umarmung - auch, wenn ich ein bisschen nerve mit diesen Updates, so weiß ich doch, dass diese Hunde einen Platz in eurem Herzen verdienen.
Bis bald, Fermin