1/18/2013

Mensch, ich mag Hunde



Manchmal frage ich mich, warum ich statt dessen nicht Briefmarken hätte mögen können - mein Leben wäre so viel einfacher gewesen. Aber ich mag nun einmal Tiere, also werde ich wohl damit leben müssen. Und ehrlich gesagt bemitleide ich mich dafür auch nicht, sondern bin sehr glücklich so, wie es ist. Eine lustige Geschichte: Es heißt, wir Menschen wären bloß Tiere, die Kleidung tragen. Wenn Ihr schon einmal einen mehrtägigen Kurs besucht habt, werdet Ihr wissen, dass wir schon am ersten Tag glauben, ein bestimmter Sitzplatz würde uns gehören. Und es gefällt uns gar nicht, wenn uns jemand von diesem Platz verdrängt. Genauso ist es bei meinen Schülern. Wir geben uns alle Mühe, damit sie gemeinsam lernen und arbeiten, wir mischen Jungs und Mädchen miteinander, doch sobald wir das Klassenzimmer verlassen, trennt sich die Gruppe sofort in Mädchen auf der einen und Jungs auf der anderen Seite. Bei meinen Hunden habe ich neulich genau das Gleiche erlebt. Zurzeit leben drei Hunde bei mir, und jeder hat sein eigenes (gleich großes und gleich weiches) Bett. Aber wehe, wenn einer der Drei versucht, das Bett eines anderen in Beschlag zu nehmen. Dann haben wir wirklich ein Problem, denn der seines Bettes beraubte Hund stellt sich weinend neben seinen alten Schlafplatz und protestiert so lange, bis ich aufwache, die alte Ordnung wiederherstelle und jeden Hund zurück in sein eigenes Bett bugsiere. Eins steht fest: Wir haben alle unsere albernen Angewohnheiten. Bis zur nächsten Albernheit,
Fermín