3/27/2015

Scooby findet einen getöteten Galgo auf einem Grundstück zwischen Medina und Moraleja



PRESSEMELUNG  24. März 2015
Scooby findet einen getöteten Galgo auf einem Grundstück zwischen Medina und Moraleja
Auf einem Grundstück zwischen den Städten Moraleja und Medina del Campo hat die Sociedad Protectora de Animales y Medio Ambiente Scooby am letzten Montagabend einen getöteten Galgo gefunden. Fermin Perez, der Präsident der Organisation, war von zweien seiner Mitarbeiter informiert worden, die bei einem Spaziergang mit ihren Hunden in der Gegend die Überreste dieses Galgos fanden.
Als er zusammen mit einem Tierarzt dort ankam, konnten sie nur noch feststellen, dass es sich um eine junge Galga gehandelt hat, die einen Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand bekommen hatte, was, wie es aussah, zu ihrem sofortigen Tod führte. Das Tier hatte keine Chip, wie das Chiplesegerät bestätigte.
Scooby kämpft seit über 30 Jahren gegen das Töten der Galgos und obwohl sich die Zahlen im Laufe der Jahre beträchtlich verringert haben, gibt es immer wieder Fälle wie diesen.
Das ist der Grund, warum wir täglich dafür kämpfen, dass alle Tiere mit Chips ausgestattet werden müssen, damit wir die Zahl der Tiere und ihrer Besitzer kontrollieren können. Es ist ebenso sehr wichtig, dass die Besitzer erfasst werden, damit man überprüfen kann, wie viele Galgos sie besitzen und in welchen Zustand diese sind.
Dies ist eine gemeinsame Anstrengung, an der verschiedener Organisationen zusammenarbeiten müssen: Allen voran die Galgo-Vereinigungen, die sicherstellen müssen, dass die Galgueros die Möglichkeit bekommen, sich selbst und ihre Galgos auszuweisen und auf der anderen Seite der beteiligten Autoritäten, die diese Identifikationen überprüfen und für die Einhaltung der Gesetze sorgen müssen, und schließlich der Tierheime, wachsam zu sein, für die ausgesetzten Tiere zu sorgen und Fälle wie diese anzuzeigen.

Falls ihr die Bilder anschauen möchtet: