1/15/2016

50 Galgos und Podencos aus Castilla la Mancha…



In ein paar Wochen geht die Jagdsaison zu Ende und das bedeutet, dass die Tierheime und Perreras jetzt schon überfüllt sind mit Galgos, ausrangiert von ihren Besitzern, die in ihnen nur ein mehr oder minder schlechtes Jagdinstrument sehen, mehr nicht….
Scooby wird in den nächsten Woche hunderte Galgos und Podencos davor bewahren, in einer Perrera getötet zu werden oder jahrelang in einem Zwinger vor sich hin zu vegetieren, weil keiner sie adoptieren will.
Am Sonntag dem 10. Januar haben wir ungefähr 50 Galgos und Podencos aus einem Tierheim in Tomelloso eingesammelt, bei dem jeden Tag ein paar Galgos von ihren liebevollen Besitzern abgegeben werden – meist, indem sie einfach über den Zaun geworfen werden.
Also sind unser Volontär Pablo -nicht unser Scooby Medina Pablo, ein anderer Pablo-  und ich auf nach Castilla la Mancha, ein wahrhaft höllischer Ort für Galgos. Auf dem Weg haben wir eine Menge Allradautos mit diesen typischen kleinen Anhängern dran gesehen, in denen sie ihre Hunde transportieren. Sonntag ist Jagdtag.
In Tomolloso angekommen haben wir die Hunde eingeladen, es waren viele und gerade an diesem Morgen hatte jemand einen 5 Monate alten Welpen über den Zaun geworfen, ebenso wie eine kleine Galga, die aussah wie ein wandelndes Skelett. Wir haben natürlich beide mitgenommen. Als wir fast fertig waren mit dem Einladen kamen zwei dunkle Typen neben unserem Van gefahren, holten 2 Galgos aus ihrem Auto, die sie los werden wollten und wie es der Zufall so wollte, hatten wir genau für diese beiden Glücklichen noch Platz, also nahmen wir sie auch mit.
Der Besitzer war sogar so nett, sie selbst in den Käfig zu setzen, dabei zeigte er nicht die Spur einer Emotion, kein Wort des Abschieds von dem Wesen, was eigentlich sein bester Freund sein sollte, bloß froh, ihn los zu sein. Aber in diesem Fall beruhte das vermutlich auf Gegenseitigkeit, denn der Hund ist jetzt sehr glücklich hier…
Wir haben auch eine Galga-Mix-Hündin mit schweren Hautproblemen mitgenommen, wir wollen versuchen, diese zu heilen, damit auch sie eine Chance auf eine liebevolle Familie hat, sie ist sehr lieb. Und 3 Schäferhundwelpen (zumindest sehen sie so aus), ca. 7 Wochen alt, denn sie haben dort keine Chance auf eine Adoption… und sie sind soo niedlich! 5 Podencos waren da, die haben wir natürlich auch mitgenommen.
Somit also mit 50 glücklichen Hunde 4 Stunden zurück nach Valladolid, sie werden alle in der Scooby Residenz untergebracht, damit in Scooby Medina für die Hunderte, die in den nächsten Wochen eintreffen, mehr Platz bleibt. Nachdem wir die Hunde umgeladen und in ihre Zwingergebracht hatten, waren wir triefnass, denn es regnete in Strömen, es war 1 Uhr nachts, aber was macht das schon, so lange alle ein warmes Plätzchen und später ein liebevolles Zuhause finden und alle erstmal sicher sind!
Bitte helft uns, damit wir ihnen dazu verhelfen können.

Cobie