4/24/2013

Umwelterziehung bei Scooby

Erziehung in jedweder Hinsicht ist sehr wichtig und bei Scooby haben wir ein sehr großes Erziehungspotential, das in einem ersten Schritt auf der Existenz unserer Hunde und Katzen, viele davon Galgos, basiert. Wir werden einen Erziehungsprozess für das Mitgefühl für Tiere und Techniken zur Vorbeugung von Tierquälerei und ungewollter Würfe planen. Wir hoffen, dass sich unsere Besucher, wenn sie sehen, dass unsere Tiere sterilisiert sind und dies nur Vorteile mit sich bringt, entscheiden, ihre Tiere ebenfalls sterilisieren zu lassen. Vorbeugung gegen das Aussetzen von Tieren, Erziehung und Vorteile der Adoption im Vergleich zum Kauf sind ebenfalls Themen.
Zudem haben wir das enorme Potential der Nutztiere. Durch sie und ihre konkreten Geschichten, können wir erklären, wie das Leben eines Tieres auf dem Bauernhof aussieht und welche Qualen dieses beinhaltet. Damit die Kinder mit den Tieren in Interaktion treten, schhlagen wir vor, dass sie die Tiere streicheln dürfen, kämmen und füttern können.

Damit nicht genug, bauen wir auch einen Zoo aus Silhuetten, die aus Fotos von Tieren unseres eigenen Ökosystems bestehen.  Zunächst werden wir die Steppe, den mediteranen Wald, den Wald am Fluss und Feuchtgebiete mit den dazugehörigen Tieren nachbauen. Die Aktivitäten richten sich an Schüler verschiedener Altersgruppen. Wir werden ein Feldbuch mit verschiedenen Aktivitäten führen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir im Bereich des Tierschutzes mit Konzepten, die in diesem Land nicht sehr bekannt sind, Geschichte schreiben können. Wir halten euch auf dem Laufenden darüber, wie alles läuft. Küsse, zärtliche Bisse und verschmustes Miauen. Fermín.