4/07/2013

Worin besteht meine Arbeit?



Hallo an alle, mein Name ist Rebeca und ich bin der Neuzugang im Team von Scooby Medina. Unser Präsident und Chef Fermín hat mich gebeten, euch ein bisschen von meiner Arbeit im Tierheim zu erzählen und das ist, was ich in den folgenden Zeilen versuchen werde. Ich hoffe, euch nicht zu langweilen. Mir liegt es mehr, über die Arbeit anderer oder allgemeine Ereignisse zu sprechen, als über mich oder meine Arbeit zu informieren. Nachdem ich das erwähnt habe, fange ich mal an.
Seit Dezember bin ich bei Scooby. Mich überraschte die große Zahl von Helfern bei Scooby, aber auch die große Unwissenheit der Menschen in Medina und Umgebung in Bezug auf die Arbeit, die hier geleistet wird. Deshalb ist eine meiner Prioritäten, Werbung zu machen und über die Arbeit und Aktionen von Scooby aufzuklären. Desweiteren informiere ich die Medien über all unsere Aktivitäten, denn sie sind ein sehr wichtiges Werkzeug bei der Bekanntmachung des Tierheims.


Eine weitere Priorität meiner Arbeit ist die Verwaltung von Anzeigen wegen Vernachlässigung, Tierquälerei oder anderen Ativitäten, die zur Anzeige gebracht werden müssen. Wenn wir nach einem Monat nach Anzeigeerstattung keine Rückmeldung erhalten, wenden wir uns an die Behörden, erkundigen uns nach dem Stand der Ermittlungen und versuchen, den zuständigen Sachbearbeiter zu einer zügigen Bearbeitung zu bewegen.
Der Tierschutz organisiert zudem viele Aktionen zur Sensibilisierung und Erziehung der Menschen. Deshalb führen wir Maßnahmen mit Familien und Schulen in unserem Adoptionszentrum durch, während derer wir unseren Besuchern erklären, was wir machen und dass wir die Tiere ab und an in sehr schlimmem Zustand finden. Aber durch die Hilfe der Freiwilligen, der Mitarbeiter und der Adoptanten erholen sich die Tiere und können ein Leben führen, dass sie unter anderen Umständen nie kennen gelernt hätten. Dies ist einer der schönsten Aspekte unserer Arbeit.  Wenn alles gut läuft, dann öffnet Scooby ab April seine Tore auch für Aktivitäten für die Kleinsten der Familie. Diese Aktionen organisiere ich mit Hilfe meiner Kollegen und der freiwilligen Helfer.


In einigen Wochen wird es auf der Internetseite von Scooby auch einen Online Shop mit neuen Produkten und sehr dynamischer Bildgestaltung geben, um die Besucher anzuregen, das Tierheim mit ihren Käufen zu unterstützen. Ihr wisst bereits, dass das Geld immer knapp  und jede Hilfe somit mehr als willkommen ist. Abkommen mit Institutionen und Einrichtungen, die sich positiv auf die Entwicklung des Tierheims und seiner Tiere auswirken können, sind weitere Arbeiten, die wir in den letzten Wochen in Angriff genommen haben. Bis jetzt gibt es bereits Kontakte zur Jugendabteilung, zum Tourismusbüro des Rathauses von Medina del Campo, auch zur Verwaltung von Castilla und Leon und zur Nationalen Galgogesellschaft.
Zusammengefasst sind das einige Aspekte meiner Arbeit, sicher habe ich etwas vergessen, ich hoffe, dass ihr mir das nachseht. Falls euch weitere Dinge einfallen, die ich zum Vorteil Scoobys machen könnte, zögert bitte nicht, euch mit mir in Kontakt zu setzen. Einen Gruß und einen Dank an alle, vor allem an meine Kollegen, die bewirken, dass meine Arbeit leichter erscheint.