2/09/2014

An einem Wochenende: 54 kostbare Leben gerettet

Die Jagdsaison neigt sich ihrem Ende zu und wieder füllen sich die Tierheime mit Galgos.
Wenn ein Galgo erst einmal ein spanisches Tierheim betritt, sind die Chancen nicht sehr groß, dass er da wieder raus kommt. Zum Glück gibt es viele Menschen in Spanien und dem Ausland, die sich sehr für die Galgos einsetzen und dafür kämpfen, dass sie nicht nur aus dem Tierheim wieder heraus kommen, sondern danach auch ein wirkliches Leben haben.
Eine regelrechte Maschinerie der Hoffnung.
Wir haben viele Hilfe-Rufe erhalten - und wie immer, standen wir schon in den Startlöchern.
So kam es, dass wir am Freitag schon sehr früh von Scooby aus in Richtung Cuidad Real losgefahren sind, um dort ungefähr 30 Galgos zu retten.
Als wir ankamen, stand wie zur Begrüßung ein Galgo in der Tür, sehr ausgemergelt und erschöpft. Einer der Freiwilligen sagte uns, dass er in der Nacht zuvor am Eingang des Tierheims ausgesetzt worden sei.
Es waren also 31 Galgos. Zum Glück hatten wir alle verfügbaren Käfige mitgenommen, um möglichst viele Tiere aufnehmen zu können, sodaß wir am Ende mit einer kostbaren Fracht von sogar 34 Tieren zu Scooby zurückkamen.
Die Galgos laufen, spielen und lachen zu sehen, ist für uns das schönste Geschenk und die größte Entschädigung.
Also warum uns davon abhalten?
Am folgenden Tag sind wir wieder früh aufgewacht, um ehrlich zu sein, nicht ganz so früh wie am Tag davor, um diesmal  in Richtung Merida aufzubrechen.
Wir sollten 15 Galgos aufnehmen, zum Glück waren es am Schluß 20, mit denen wir nach Hause kamen.
Einer von ihnen war am Tag zuvor von einem Frewilligen, der in der der Perrera arbeitet, gefunden worden, er blutete noch. Sie hatten ihm einfach den Chip im Nacken rausgeschnitten und ihn auf dem Weg liegen lassen wie einen Sack Müll... Diese Menschen sind eine Schande für Spanien und eine Schande für die menschliche Rasse.
Aber wir haben viel gewonnen und fuhren mit großer  Befriedigung und Freude zurück zu Scooby.
Wir wollen mit euch unsere Gefühle teilen beim Betrachten der Bilder - 54 gerettete Leben!
Bitte helft uns, den Kreis zu schließen und ein gutes Zuhause für sie zu finden, eine schöne Zukunft, die sie verdient haben.
Simonetta