3/02/2014

Kurznachrichten




Ich verstehe es ja auch nicht ganz, aber es sieht wirklich so aus, als ob alle, die bei Scooby ankommen, noch ein kleines zusätzliches Geschenk mitbringen. Kaum hatten wir eine Ziege aus Benavente abgeholt, als sie uns auch schon mit Zipi und Zape beschenkte, ihren beiden Zicklein. Später fuhren wir nach Salamanca, weil wir benachrichtigt worden waren, dass dort ein Schaf neben der Autobahn herumstehe. Es war allerdings nicht nur eins, es waren vier! Eines davon konnten wir nicht bewegen, und wir mussten es schließlich einschläfern, weil es angefahren worden war und ein gebrochenes Rückgrat hatte. Das hatte uns niemand vorher gesagt, weshalb wir sie behandelten und ihr unnötige Schmerzen zufügten; dabei war ihr Zustand von vorneherein hoffnungslos. Später dann bescherte uns eines der anderen drei eine Überraschung: Jetzt haben wir außer zwei kleinen Ziegen auch noch ein Lamm! Sogar meine kleine Nichte kam und bewunderte sie bei einem Spaziergang durch unsere Anlage. Bei dem anschließenden Mittagessen wollte sie kein Lammfleisch mehr essen
Obwohl ich normalerweise nicht über mein Privatleben spreche, möchte ich euch jetzt doch etwas von mir erzählen. Mein Vater war Bauer und er hielt auch Schafe, weshalb mir der Anblick von Lämmern und Zicklein vertraut ist. Mittlerweile sehe ich diese Tiere allerdings mit ganz anderen Augen. Ich kann verstehen, dass ich früher aus Selbstschutz keine innige Beziehung zu ihnen aufbauen wollte; die Tiere vom Bauernhof landeten unweigerlich beim Schlachter, und um mir Kummer zu ersparen, ignorierte ich sie mehr oder weniger. Die Tiere bei Scooby sind etwas ganz anderes: Ich weiß, dass sie ein langes Leben vor sich haben, und ich gestatte mir, sie zu lieben. Ihr könnt mir glauben, dass ich sie jetzt völlig anders wahrnehme!
Die Stute, die ebenfalls mit einer Überraschung im Gepäck zu uns kam, wird bald fohlen. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber lange kann es nicht mehr dauern.
Der Bau des Hospitals schreitet weigehend planmäßig voran ,fast alle Wände und das Dach sind fertig und wir haben bei der Gelegenheit den angrenzenden Lagerraum umgestaltet. Er soll nach der Eröffnung der Klinik als Wartebereich dienen, dem ein kleiner Heizungs- und Lagerraum angeschlossen ist. Es wird toll sein, ihr werdet sehen!
Wir sind weiter dabei, das Land meiner Familie für die Pferde und andere Weidetiere umzugestalten. In Zukunft wird aus dem Tierheim ein Tierschutz-Zentrum für alle Tiere, die bei uns ankommen, werden. Wir sind fast so weit!