3/09/2014

Sprechen über Tiere

Wenn über den Menschen gesagt wird, dass er das einzige Wesen ist, das zweimal über den gleichen Stein stolpert, dann stimmt das wirklich. Leider erleben wir bei Scooby immer noch Fälle von Tierquälerei, und deswegen berichten wir auch immer noch davon. Der letzte Fall war eine ältere Podenca, blind, unterernährt und mit gesundheitlichen Problemen, die durch die Tatsache entstanden waren, dass ihre Besitzer sie ausgesetzt hatten. Dazu kam, dass wir sie nicht über einen Chip identifizieren konnten, so wie es rechtlich eigentlich vorgesehen ist und nicht wussten, ob sie regelmäßig gespritzt oder behandelt worden war. Aber, was uns dann auf die Palme brachte, war die Besitzerin: Eine Woche, nachdem wir die Podenca eingesammelt hatten, meldet sie sich bei uns, um sie abzuholen. Warum?? Weil sie Angst hatte, dass wir das herausfinden könnten, was ein Tierarzt bestätigt hatte? Nein, gute Frau, so läuft das nicht. Sie müssen schon die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und uns das “Warum” und “Wie” erklären.
Aber das Ärgerlichste sind die Leute,  die - obwohl sie die Gründe, warum dies passiert ist und was sich genau zugetragen hat, nicht kennen, trotzdem hingehen und über Scooby in dieser Sache herziehen mit dem einzigen Ziel, zu verleumden  und die Wahrheit zu verdrehen. Wir werden dies nicht hinnehmen, denn Scooby besteht aus vielen Menschen, deren einziges Ziel es ist, das Aussetzen und die Tierquälerei zu beenden. Sie kämpfen jeden Tag dafür und erleben, wie das Image von einem Tierheim beschädigt wird, das seit über 20 Jahren für das Wohl der Tiere arbeitet. Scooby wird es nicht dulden, dass Jemand uns attackiert, nicht wegen uns selbst, sondern wegen der Hunderten von Tieren, die von unserer Arbeit abhängig sind. Transparenz in unserer Arbeit, die Jeder, der uns kennt, sehen und für sich beurteilen kann. Scooby muss sich nicht rechtfertigen;  wir machen unsere Arbeit, wir folgen unserer Passion, dem, was unser Herz und Kopf uns als richtig vorgeben, ohne uns um die Anderen zu scheren. Nicht Jeder kann das von sich sagen, wir können es und tun dies sogar mit lauter Stimme.
Deswegen und wegen anderer Dinge haben wir entschieden, Maßnahmen zu ergreifen und es nicht zuzulassen, dass schlecht über uns geredet wird.