4/07/2016

6 Tage, 10000 km und die Rettung von 210 Hunden und 12 Katzen, Teil 2 und 3


 
Ich kam erst am Montag um Mitternacht oder 1 Uhr morgens nach Hause und ging gleich schlafen. Am Dienstag klingelte mein Wecker schon wieder um halb vier morgens. Auf ging’s wieder, der Transporter stand bereit für unsere Fahrt nach Andalusien und in die Extremadura, um dort Galgos und Podencos abzuholen. Dieses Mal waren es Hoover und ich, die mit 2 Transportern unterwegs sein würden, mit denen wir etwa 110 Hunde zurückzubringen konnten. Hoover wird seinen Teil der Geschichte erzählen und ich meinen.
Nachdem wir dank unseres Navigationssystems, das uns durch einige schwierige (wenn auch schöne) Straßen geroutet hatte, länger als erwartet im tiefsten Andalusien herumgefahren waren, war unser erster Halt in Baena (Córdoba). Dort traf ich auf  zwei Hündinnen, eine Galga und eine Podenca, die ohne Chip ausgesetzt worden waren, und jetzt im Transporter mitkamen.
Von dort aus fuhren wir nach Marinada, wo wir weitere 5 Hunde abholten; unter ihnen waren eine Podenca (der ein Bein fehlte)  und einige Galgos, deren Fell in einem schlechten Zustand war. Ich lud sie in den Transporter und fuhr weiter nach Sevilla, wo Lorena mit einigen Galgos und einer Podenca und ihren drei Welpen auf mich wartete. – Ich werde von der Geschichte speziell dieses Hundes in einem Extrateil berichten.
Dann ging es weiter in Richtung Extremadura. Zwei Stopps: einer in Badajoz und einer in Cáceres; beides Orte, an denen ich erleben durfte, wie wenig sich die Galgueros um ihre Hunde scheren – sie übergaben sie einfach, ohne weiter darüber nachzudenken, als wären sie nichts weiter als Abfall. Lorena wartete in Cáceres mit 10 weiteren Hunden (die meisten von ihnen waren Galgos) auf mich; alle waren in ihren Renault Clio gequetscht und noch dazu 2 Personen. Das Ganze erinnerte mich an die Marx Brothers Kabinen-Szene aus dem Film A Night at the Opera! Ein Geschöpf nach dem anderen krabbelte aus diesem Fahrzeug!
Letztendlich kamen alle mit uns im Transporter mit und ein sehr erschöpfter, aber glücklicher Fermín fuhr zurück nach Scooby. Wieder ein gut erledigter Job!
Ich kam um 19:00 Uhr in Valladolid an – 1800 km hatte ich zurückgelegt und 50 Hunde gerettet. Gegessen hatte ich nichts, daher besorgte ich mir eine Pizza (keine besonders gute, muss ich hinzufügen) und ging schlafen, denn ein weiterer harter Arbeitstag wartete bereits auf mich.


6 Tage, 10000 km und die Rettung von 210 Hunden und 12 Katzen, Teil 3

2:45 Uhr morgens. Der Wecker klingelt und es ist Zeit aufzustehen; wieder steht ein harter Arbeitstag bevor, aber dieser ist anders. Wenn er zu Ende ist, beginnt mein Urlaub.
Dieses Mal ist es Cristina, die mich nach Murcia begleitet, um dort ziemlich viele Hunde und ein paar Katzen abzuholen. Es ist eine Menge los auf den Straßen, weil Gründonnerstag ist, aber schließlich kommen wir doch an. Die Leute aus Murcia warten mit 6 Galgos auf uns.
Wir holen eine Galga und ihre Welpen bei Marina in Bullas ab (ihre Geschichte werde ich Euch ein andermal erzählen) sowie eine Katze mit ihrem aktuellen Nachwuchs und zwei Kätzchen aus ihrem vorherigen Wurf, die überlebt hatten und von den Leuten in Bullas gerettet worden waren. Dann nehmen wir noch 2 sehr schüchterne Podencos mit (von denen wir Euch ebenfalls ein andermal erzählen werden), und zu guter letzt alle Hunde, die María aus den Fängen der Galgueros gerettet hat. Gerade sind wir mit einer Ermittlung befasst, die zu einem wirklichen Skandal hier in Mazarrón ausarten könnte und bei der Galgueros beteiligt sind, aber wir werden Euch erst darüber informieren, wenn wir dazu in der Lage sind.
Insgesamt retten wir an diesem Tag 60 Hunde und 6 Katzen, die inzwischen alle tot wären, wenn es SCOOBY und EURE Hilfe nicht gäbe. 6 Tage, 10000 km und eine Menge geretteter Tiere.
Bitte, bitte, bitte, helft uns dabei weiterzumachen, indem Ihr uns jetzt etwas spendet.
Wie immer - Küsse, Umarmungen, sanfte Knabbereien und Abschlecker von uns allen. Fermín.


Wie Ihr uns helfen könnt:
Durch ehrenamtliche Mitarbeit: http://www.scoobymedina.org/en/volunteering.html
Beteiligt Euch am Teaming (für nur 1 € im Monat): https://www.teaming.net/scoobymedina?lang=en_UK