5/26/2015

Verantwortungslose Besitzer


Es gibt ein paar Dinge, die uns aufregen, aber manche Dinge machen uns wirklich wütend
Vor ein paar Monaten kam eine Familie in unser Tierheim, die einen kleinen Welpen namens Noel adoptieren wollte. Sie hatten sich in ihn verguckt und konnten es nicht erwarten, ihn nach Hause zu holen.
Es schien wunderbar, die perfekte Familie – bis heute Morgen.

Heute Morgen rief uns die Besitzerin an und fragte, ob sie einen Hund, den sie von uns adoptiert hatte, zurückbringen könnte. Einfach so.
Dann fing sie an zu erzählen: Er wäre ein ungezogener Hund, beißt an allem rum, will einfach keine Ruhe geben, verrichtet sein Geschäft im Haus und lässt sich nicht erziehen. Und sie wollen ihn nicht mehr.
Wir haben eingewandt, dass dies Teil des Deals ist, wenn man einen Welpen nimmt: Er beißt auf allem rum, zerstört, ist nicht stubenrein, ist sehr aktiv, spielt, die ganze Palette. So sind Welpen. Das ist absolut normal. Als wir versuchten zu erklären, dass dies ganz normales Verhalten ist, änderte sie ihre Taktik. Sie behauptete, sie müsse nun länger arbeiten und es könnte niemand den Hund in der Zeit Gassi führen.
Wie um alles in der Welt will sie einem Hund beibringen, sein Geschäft nicht im Haus zu erledigen, wenn er NICHT GASSI GEHEN KANN?
Sie hätte es dabei belassen können, denn diese Diskussion war schon enervierend genug, aber nein.  Sie fragte tatsächlich, ob sie den Hund nicht gegen einen kleineren eintauschen könne. Kein Scherz. Diese Frau wollte Noel nicht behalten, sie wollte ihn zurückbringen, weil er ein ungezogener Hund sei – aber ein kleinerer Welpe würde keinerlei Probleme bereiten.
Manche Leute sind einfach unglaublich. Unglaublich und vollkommen verantwortungslos.

Der arme Noel nimmt es sehr schwer, er konnte den Blick nicht von der Tür abwenden, hinter der diese Frau ihn zurückließ und als wir ihn mit ins Büro nahmen, wirkte er absolut verloren. Es bricht uns das Herz, ihm im Zwinger zu sehen, zitternd und erschüttert bis ins Mark.

Abgesehen von unserem Ärger und Frust – wir wollen jetzt schnellstmöglich eine wirklich gute und verantwortungsvolle Familie für Noel finden, eine,  die weiß, was es bedeutet, einen Welpen zu adoptieren und aufzuziehen.
Wir möchten betonen, dass Noel ein sehr lieber und absolut normaler Hund ist! Jedem, der einmal einen Welpen aufgezogen hat, wird dies aber ohnehin klar sein.

Wir möchten Euch um Hilfe bitten, denn es ist dringend nötig, dass Noel einen Platz außerhalb des Tierheims findet. Die Fotos wurden wenige Minuten nach seiner Rückgabe ins Tierheim gemacht.  Sie sprechen für sich selbst L. Zum zweiten Mal in seinem kurzen Leben hat dieser Welpe gelernt, was es bedeutet, verlassen zu werden.