3/09/2013

Darf ich vorstellen: Platon



In Cuenca haben sie ihn Diaria gerufen, nach dem Fußballspieler von Real Madrid. Ich habe Euch bereits von ihm berichtet, als er zu uns kam. Aber jetzt widme ich ihm dieses Update, weil er es sich wirklich verdient hat. Platon verkörpert alles, was unseren Kampf für Tierschutz lohnenswert macht. Er ist fast noch ein Welpe, kaum mehr als ein Jahr alt, und hat doch schon so viel leiden müssen. Sein Körper und, was noch schlimmer ist, seine Seele sind von Narben gezeichnet. Bevor er zu Scooby kam, hatte man ihn uns als bissigen Hund beschrieben, der wild um sich beißen würde - was er auch tat. Am ersten Tag bei uns, was gerade erst eine Woche her ist, schnappte er noch in alle Richtungen. Nach einer halben Stunde gelang es mir dann, ihn so fixieren, dass ich ihm eine Leine anlegen konnte. Ich nahm ihn mit in meinen Garten zu meinen eigenen Hunden und ließ ihn dort laufen. Er lief bellend hinter mir her und folgte mir auf diese Weise überall hin, aber schon in der ersten Nacht kam er mit uns ins warme Haus. Er stank ganz grauenhaft, und ich muss gestehen, dass ich einige Male darüber nachdachte, ob ich ihn nicht besser draußen schlafen lassen sollte, weil der Gestank so unerträglich war - und natürlich hatte er das Bett unmittelbar neben mir bezogen. Vor dem Einschlafen gebe ich meinen Hunden jeden Abend noch ein kleines Leckerli. Auch Platon bekam natürlich eins, aus sicherer Entfernung zugeworfen, damit ich keine Finger verlieren würde. Er fand das alles ganz spannend, traute sich aber nicht ins Haus, wenn ich in der Nähe war. Also bemühte ich mich, etwas Abstand zu ihm zu halten und ihn zu ignorieren oder ihm den Rücken zuzuwenden. Dann kam er ins Haus, drehte eine kleine Runde und legte sich in seinen Korb. Wenn ich mit den Leckerlis kam, knurrte und bellte er sicherheitshalber erst einmal. Am Freitag nahm er dann ein Stück Schweineschwarte aus meiner Hand, ohne dass meine Finger in Gefahr gewesen wären. Gestern war ein wunderbar sonniger Samstag, und Platon spielte mit den anderen Hunden im Garten. Ich nahm mir einen Gartenstuhl, und zu meiner großen Überraschung kam Platon von sich aus zu mir, um sich streicheln zu lassen. Es muss ihm gefallen haben, denn er versuchte, auf meinen Schoß zu klettern, um sich weiter streicheln zu lassen. Endlich kann er beginnen, seine Ängste hinter sich zu lassen, weil er verstanden hat, dass nicht alle Menschen grausam sind. Er hat beschlossen, uns eine weitere Chance zu geben. Heute hat er meine Hunde und mich auf einen Spaziergang begleitet. Er kommt zu mir, um sich streicheln zu lassen - nicht, wenn ich ihn rufe, aber trotzdem ist er wie neugeboren. Wenn ich das Haus verlasse, weint er mir nach, und wenn ich zurückkomme, ist er der Erste, der an der Tür steht, um mich zu begrüßen. Für diese unglaubliche Entwicklung hat er nur 7 Tage gebraucht. In diesen 7 Tagen hat er sich von einem traumatisierten in einen glücklichen Hund verwandelt. Alles, was ihm nun noch zu seinem Glück fehlt, ist eine Adoptivfamilie. Dann könnte ein anderer traumatisierter Hund seinen Platz in meinem Rudel einnehmen, um auf diese Weise den Weg in ein neues Leben zu beginnen. Meine Hunde scheinen eine besondere Begabung darin zu besitzen, verletzte Seelen zu heilen, und ich kann Euch versprechen, dass Ihr die Adoption von Platon nicht bereuen werdet. Platon braucht eine Familie, die ihn von ganzem Herzen lieben möchte, denn auch er wird seinen Menschen all seine Liebe schenken. Deshalb haben wir dieses Update verfasst, denn Platon steht für all das, was unsere Arbeit und Aufgabe bei Scooby ausmacht. Die Freude, die es mir bereitet, ihn so glücklich zu sehen, gleicht all die Mühen und Schmerzen aus, denen wir in dieser Welt begegnen. Es ist die Aufgabe von Clowns, Kinder zum Lachen zu bringen, und es ist meine Aufgabe, ein ebensolches Lachen in das Leben aller Hunde wie Platon zu zaubern, die meinen Weg kreuzen. Das ist es, was Tierschutz ausmacht.
Küsse, Bisse und liebevolle Gesichtswaschungen der Hunde, Fermin.


P.S.: Ich habe Platon so getauft, weil er mich so sehr an Socrates erinnert. Auch er ist traumatisiert, und sobald Platon adoptiert ist, kann ich einen neuen Hund wie ihn aufnehmen. In Cordoba und Cuenca warten bereits zwei Nachfolger, die seinen Platz einnehmen möchten, sobald ich wieder etwas Luft habe.