3/17/2013

Penny



Am achtundzwanzigsten Januar sahen wir sie zum ersten Mal. Ich war mit meiner Hündin Lola unterwegs, und Penny versteckte sich in niedrigem Gebüsch. Als wir feststellten, dass  die kleine, schöne Galga allein war, beschlossen wir, alles Menschenmögliche zu unternehmen, um ihr zu helfen.  Zu dem Zeitpunkt ahnten wir allerdings noch nicht, wie schwer sie es uns machen würde!
Täglich brachten Lola und ich ihr morgens, mittags und abends Futter, aber,  wie fast immer in solchen Fällen, fürchtete Penny sich vor Menschen und näherte sich uns nicht. Allerdings folgte sie uns überallhin.
Nach ein paar Wochen nahm Penny Futter aus der Hand an, aber sie war sehr schnell, sie ließ sich nicht anfassen, geschweige denn anleinen. Sie folgte uns bis zur Haustür, kam jedoch nie ins Haus, sondern wartete eine Zeitlang vor der Tür, um sich schließlich wieder an ihrem Platz im Gebüsch zu verkriechen.
Die Wintertage vergingen mit Regen, Schnee und strenger Kälte, und sie lebte da draußen im Freien, frierend und verängstigt. Viele Nachbarn begannen nun ebenfalls, Penny zu füttern, sie spielte mit den anderen Hunden, sie freute sich, uns zu sehen, aber es gelang uns nicht, sie einzufangen, so oft wir es auch versuchten.


Am vierten März endlich ging sie in den Hof eines Nachbarn, wo mehrere Hunde waren.  Sie sträubte sich noch ein bisschen und wurde sehr nervös, weil sie nicht wusste, was wir vorhatten. Sie hatte ja bis dahin nur gelernt, dass sie von Menschen geschlagen wurde, aber als sie erkannte, dass wir sie streicheln wollten, entspannte sie sich. Schritt für Schritt wollen wir ihr nun zeigen, dass es gute Menschen gibt, die einen glücklichen Hund aus ihr machen können.  Möchten Sie diese Aufgabe übernehmen?