3/15/2013

Hunde aus Zamora



Vor einiger Zeit berichteten wir von einigen Hunden, die wir von Zamora nach Medina gebracht hatten und die gerade von einer Gruppe freiwilliger Hundetrainer sozialisiert wurden.

Einer der Hunde, Mora, wurde in Holland adoptiert. Diese Hündin hatte sich bereits weitgehend erholt und erlaubte es, von Menschen gestreichelt und angefasst zu werden, wie man es auch auf den Fotos dieser süßen Hündin sehen kann, die am Tag ihrer Abreise nach Holland entstanden sind. 


Die übrigen Hunde von Moras Gruppe befinden sich noch bei uns im Tierheim, wo zur Zeit zwei freiwillige Mitarbeiter weiter daran arbeiten, sie zu sozialisieren. Mimo ist ein weiteres Beispiel. Der Rüde hat ebenfalls große Fortschritte gemacht, wie man auf den Fotos erkennen kann. Allerdings braucht er ein Zuhause mit Garten oder Grundstück, um den Sozialisationsprozess weiterzuführen, ohne den Hund neuen Situationen auszusetzen. Für ihn ware ein Haushalt ohne Kinder wünschenswert. 



 Die übrigen ehemaligen Welpen, Nika, Minie und Pintas sind etwas langsamer in ihrer Entwicklung. Auch sie haben bedeutende Fortschritte gemacht, aber aufgrund des schlechten Zustandes, indem sie das Tierheim erreichten, müssen sie noch ein weites Stück auf ihrem Weg zurücklegen.




Ein Grund, warum diese Hunde von Scooby Zamora nach Scooby Medina verlegt wurden, war die Tatsache, dass sie sich an Kontakt mit Menschen gewöhnen mussten. In Scooby Zamora kannten sie nur ihre Trainer, während sie in Scooby Medina Kontakt zu freiwilligen Helfern aus der ganzen Welt haben. Es wäre toll, wenn ihr etwas Zeit mit diesen Hunden verbringen könntet, ihnen ein paar Leckerchen geben und der hier täglich geleisteten, harten Arbeit etwas Aufmerksamkeit schenken könntet, wenn ihr das Tierheim besucht.

Es ist jedoch aus reinen Vorsichtsmaßnahmen wichtig, dafür zu sorgen, dass die Hunde euch nicht als Bedrohung empfinden, wenn ihr euch ihnen nähert. Macht euch klein und schaut ihnen nicht direkt in die Augen. Versucht nicht, sie anzufassen und zwingt sie zu nichts, da sie sich bedroht fühlen könnten und aggressiv reagieren könnten. Bewegt euch vorsichtig und sprecht sanft mit ihnen. Sie werden sich besser in eurer Gesellschaft fühlen, dennoch müsst ihr warten, dass sich die Hunde freiwillig nähern.   

Leider werden diese Tiere aufgrund ihrer Vergangenheit immer Sonderfälle bleiben. Im besten Fall finden sie ein Zuhause oder eine Pflegestelle bei Menschen, die Erfahrung mit dieser Art von ängstlichen, gestressten Hunden, die weniger verträglich sind als andere, haben. Mit Vorsicht, Geduld und Verständnis in einer ruhigen Umgebung ist eine vollständige Sozialisation vielleicht möglich.

Es ist schwer, in einem Tierheim zu erreichen, dass die Hunde ihr Trauma vollständig überwinden. Es ist ein sehr langwieriger Prozess. Ihr findet einige Videos auf der Hundetrainingsseite der Spanish Scooby Webseite.



https://lh6.googleusercontent.com/jAStOc2WnvuSU_blo1XBcVYNIOJmx47GohlgH4FM0Zi-85tN60I4tfF_tiuvMrh0oLCfHEy0xQX95XmSVSyN83LeJVBi20ssJIf5biNjROClmF4tEaTPMOXR9A