3/21/2013

Lula, eine ganz besondere Katze



Heute möchte ich Euch Lula vorstellen, die vor einigen Monaten mit einer seltenen Krankheit zu uns ins Tierheim kam: Immer, wenn sie ihr großes Geschäft verrichten muss, fällt ein Teil ihres Darms aus dem After heraus. Offenbar besitzt sie keinen richtigen Schließmuskel, der dafür sorgen würde, dass alles an seinem Platz bleibt. So mussten wir uns ständig darum bemühen, dass ihr Kot möglichst weich bleibt, damit sie keine Probleme beim Kotabsatz haben würde. Es bestand die ständige Gefahr, dass ansonsten wieder ein Stück Darm austritt  und operativ an seinen Platz zurückgesetzt hätte werden müssen.
Nun haben wir hoffentlich eine Lösung für Lula gefunden. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist diese nicht ganz unkompliziert: Wir werden Lula einen künstlichen After einsetzen lassen. Dieser komplizierte und kostenintensive Eingriff wird in der Veterinärmedizinischen Universität von Zaragoza durchgeführt werden. Während ich diese Zeilen schreibe, ist Lula bereits in Zaragoza und vielleicht sogar schon mitten in der Operation. Wir hoffen sehr, dass alles gut geht, aber wenn nicht, haben wir es zumindest versucht.
Um derartig große und kostenintensive Behandlungen ermöglichen zu können (was im Tierschutz schon fast an ein Wunder grenzt), sind wir fortwährend auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn Ihr findet, dass wir so etwas auch in Zukunft realisieren können sollten, ist Eure Unterstützung geradezu unabdingbar. Nach ihrer Operation sucht Lula außerdem ein schönes Zuhause - auch dabei brauchen wir Eure Hilfe.
Viele Grüße, Fermín