2/25/2015

Die Zahlen bei Scooby steigen

In diesen Tagen haben wir uns die Zeit genommen, eine Jahresbilanz zu erstellen und unser Unterlagen auszuwerten mit dem Ergebnis, dass sowohl 2013 als auch 2014 die Zahlen der geretteten sowie adoptierten Hunde und Katzen gestiegen sind.

2014 war ein hartes Jahr, in jeder Hinsicht. Viele Rettungsaktionen, viele Aufnahmen von Tieren, weniger Einkünfte, die Zahlen passen nicht wirklich zueinander. Und obwohl Zahlen nicht “leben”, beeinflussen sie doch unser Leben in allen Bereichen.

Hatten wir im Jahr 2013 noch 861 Hunde aufgenommen und davon 859 vermittelt, so waren es im letzten Jahr schon mehr als 1000 gerettete Tiere, 1181 um genau zu sein. Davon wurden 1095 adoptiert.
Bei den Katzen hatten wir 2013 120 Aufnahmen, davon wurden 110 vermittelt und im Jahr 2014
gingen die Zahlen leicht zurück auf 110 Tiere, davon 95 Adoptierten.

Im Februar 2015 befinden sich auf unserem Gelände 559 Hunde und 78 Katzen, hohe Zahlen besonders bei den Hunden, aber wir hatten ja schon öfter solche Höchststände.

Wir wissen, dass wir euch in letzter Zeit immer wieder auf alle möglichen Arten zu Spenden auffordern, aber in Zeiten wie diesen, wenn die tägliche Versorgung der Tiere schwieriger wird, zerbrechen wir uns den Kopf und liegen nächtelang wach, um neue Möglichkeiten zu finden, wie wir die Situation unserer Tiere noch verbessern können.

Ständig kontaktieren uns neue Menschen und Organisationen mit der Bitte, ihnen zu helfen und die unterschiedlichsten Tiere zu retten. Scooby hat ein großes Problem, nämlich, dass wir nicht “NEIN” sagen können. Aber wenn wir so weitermachen, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo wir - mit Schmerzen im Herzen - “Nein” sagen müssen. Weil die Situation unhaltbar geworden ist. Die Fütterungskapazität und medizinische Versorgung stellt sich bei 100-200 Tieren anders dar als bei uns, denn wir versorgen, füttern und schützen über 1400 Tiere aller möglichen Arten (Hunde, Katzen, Ziegen, Kühe, Schafe, Enten, Pferde, Schweine, Frettchen, Kaninchen, Waschbären, Tauben, Fasane, Hühner, Hähne und Rebhühner,...)

Wir wollen euch diese Informationen zugänglich machen und sie mit euch teilen, weil wir möchten, dass ihr versteht, mit welchen Aufgaben wir jeden Tag konfrontiert werden, dass es uns an Zeit, Geld und helfenden Händen mangelt, wir aber andereseits gewillt sind, weiter zu kämpfen und unsere Liebe zu geben. Und dass wir trotz aller Schwierigkeiten uns nicht die Stimmung vermiesen lassen.

Wir brauchen euch, damit wir da draußen noch bekannter werden, dort, wo man noch nichts über uns weiß. Und damit wir das erreichen, könnt IHR uns helfen. Werdet ein Mitglied in unserem Team, bei den sozialen Netzwerken, teilt unsere Tiere mit euren Freunden, verbreitet unserer Informationen. Mit einem einzigen Klick könnt ihr uns helfen - er wird sich positiv auf die Lebensqualität unsere/eure Tiere auswirken.